Saftige Rhabarber-Wähe
Zutaten
200 g Mehl
1 Prise Salz
125 ml Milch
½ Würfel (21 g) Hefe
80 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
750 g Rharbarber
4 Eier (Gr. M)
200 g Schmand
1 Päckchen Pudding-Pulver
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 EL Puderzucker
Mahl für die Arbeitsfläche
nach Belieben Zitronenmelisse
Zubereitung
Für den Hefeteig Mehl und Salz in einer Rührschüssel mischen. Milch erwärmen, die Hefe hineinbröseln und darin auflösen. Fett, 25 g Zucker und die Hefemilch auf das Mehl geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten.
Teig an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Inzwischen Rharbarber putzen, waschen und in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Gut abtropfen lassen. Für den Schmandguss die Eier, Schmand, Puddingpulver, Vanillin-Zucker und restlichen Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren.
Teig nochmals gut durchkneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (ca. 33 cm Ø) ausrollen. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form mit Twist-off Boden (28,5 cm Ø) geben und an einem warmen Ort weitere 15 Minuten gehen lassen.
Rharbarber auf dem Teig verteilen und Schmandguss darübergießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde backen. Eventuell nach der Hälfte der Backzeit den Kuchen zudecken.
Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Rand mit Puderzucker bestäuben. Nach Belieben mit Zitronenmelisse verzieren. Mit angeschlagener Sahne servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 250 kcal
- 6 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate