Herzhafte Blumenkohl-Lachs-Wähe

Herzhafte Blumenkohl-Lachs-Wähe Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Der Teig verfeinert mit Nüssen und Oliven, der üppige Belag auf einem saftigen Bett aus Schmand – eine wahre Freude für Gaumen und Augen!

  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Wartezeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

1 Packung Brotbackmischung „Bauernbrot“ (mit Hefe; 500 g)

80 g Haselnusskerne

1 Blumenkohl (ca. 1 kg)

Salz

3-4 EL Apfelessig

1 Bund lila Lauchzwiebeln

400 g Schmand

80 g Bergkäse

Pfeffer

80 g Oliven (ohne Stein)

500 g Lachsfilet (ohne Haut)

abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone

¼ TL Chiliflocken

3-4 EL Olivenöl

Zubereitung

1

Für den Teig Backmischung nach Packungsanweisung verarbeiten und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, auskühlen lassen.

2

Für den Belag Blumenkohl waschen und in kleinen Röschen vom Strunk schneiden. Röschen in kochendem Salzwasser mit Essig 8–10 Minuten köcheln. Blumenkohl abgießen.

3

Lauchzwiebeln waschen und den grünen Teil in feine Ringe schneiden. Den lila Zwiebelanteil längs halbieren oder vierteln. Schmand, Käse und Lauchzwiebelgrün verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4

Für den Teig Nüsse und Oliven grob hacken und unter den Teig kneten. Ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (ca. 35 x 40 cm) mit Mehl bestäuben. Teig direkt auf dem Backpapier zu einem ovalen Fladen (ca. 28 x 38 cm) ausrollen und zugedeckt nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.

5

Für den Belag Lachs abspülen, trocken tupfen und würfeln. Mit Blumenkohl, Lauchzwiebelspalten, Zitronenschale, Chili und Öl in einer großen Schüssel mischen.

6

Brotfladen mit Schmandcreme bestreichen und den Belag darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 230 °C/Umluft: 210 °C) auf der untersten Schiene ca. 30 Minuten backen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 540 kcal
  • 23 g Eiweiß
  • 33 g Fett
  • 35 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes
Aus Kochen & Genießen 7/2020