Herzhafte Blumenkohl-Lachs-Wähe
Der Teig verfeinert mit Nüssen und Oliven, der üppige Belag auf einem saftigen Bett aus Schmand – eine wahre Freude für Gaumen und Augen!
Zutaten
1 Packung Brotbackmischung „Bauernbrot“ (mit Hefe; 500 g)
80 g Haselnusskerne
1 Blumenkohl (ca. 1 kg)
Salz
3-4 EL Apfelessig
1 Bund lila Lauchzwiebeln
400 g Schmand
80 g Bergkäse
Pfeffer
80 g Oliven (ohne Stein)
500 g Lachsfilet (ohne Haut)
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
¼ TL Chiliflocken
3-4 EL Olivenöl
Zubereitung
Für den Teig Backmischung nach Packungsanweisung verarbeiten und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, auskühlen lassen.
Für den Belag Blumenkohl waschen und in kleinen Röschen vom Strunk schneiden. Röschen in kochendem Salzwasser mit Essig 8–10 Minuten köcheln. Blumenkohl abgießen.
Lauchzwiebeln waschen und den grünen Teil in feine Ringe schneiden. Den lila Zwiebelanteil längs halbieren oder vierteln. Schmand, Käse und Lauchzwiebelgrün verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für den Teig Nüsse und Oliven grob hacken und unter den Teig kneten. Ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (ca. 35 x 40 cm) mit Mehl bestäuben. Teig direkt auf dem Backpapier zu einem ovalen Fladen (ca. 28 x 38 cm) ausrollen und zugedeckt nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.
Für den Belag Lachs abspülen, trocken tupfen und würfeln. Mit Blumenkohl, Lauchzwiebelspalten, Zitronenschale, Chili und Öl in einer großen Schüssel mischen.
Brotfladen mit Schmandcreme bestreichen und den Belag darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 230 °C/Umluft: 210 °C) auf der untersten Schiene ca. 30 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 540 kcal
- 23 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate