Salatplatte à la Nizza
Genießen wie an der Côte d’Azur mit Oliven, Artischocken, Thunfisch und Ei. Klarer Vorteil dieser Vorspeise: Jeder kann sich seinen Salat selbst zusammenstellen
Zutaten
750 g kleine Kartoffeln
400 g Grüne Bohnen
Salz
6 Eier (Gr. M)
400 g Tomaten
1 Minirömersalat
1 Gemüsezwiebel
1 Salatgurke
1 Dose(n) (à 425 ml) Artischockenherzen
2 Dose(n) (à 185 g) Thunfisch in Olivenöl
6 Sardellenfilets
100 g schwarze Oliven
1 Bund Basilikum
10 EL Weißweinessig
Pfeffer
Zucker
10 EL Olivenöl
Zubereitung
Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 20 Minuten kochen. Abgießen. Bohnen putzen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 12 Minuten garen. Kalt abschrecken und abtropfen lassen. Eier hart kochen. Kalt abschrecken, schälen und auskühlen lassen.
Tomaten waschen und in Stücke schneiden. Römersalat putzen, waschen und in Streifen schneiden. Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden. Gurke waschen, putzen, in Scheiben hobeln oder schneiden. Artischocken abgießen, halbieren. Thunfisch abtropfen lassen und mit zwei Gabeln in grobe Stücke zupfen. Sardellen abspülen, trocken tupfen und klein schneiden. Eier in Spalten schneiden. Vorbereitete Zutaten und Oliven auf einer Platte anrichten.
Basilikum waschen, in Streifen schneiden und über den Salat streuen. Essig mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Öl unterschlagen. Vinaigrette über den Salat träufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal
- 19 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate