Sandwichbraten à la Cordon bleu
Hinter diesem gefüllten Schweinenacken in Schichten steckt ein ganz einfaches Prinzip: Die Steaks mit Schinken und Gouda belegen, wie Stullen zusammenklappen und in eine Kastenform nebeneinanderstapeln
Zutaten
2 kg ausgelöster Schweinenacken
1 Gemüsezwiebel
Salz
Pfeffer
ca. 125 g mittelscharfer Senf
ca. 300 g gekochter Schinken in dünnen Scheiben
ca. 350 g Gouda in Scheiben
8 große Tomaten
4 Zweig/e Rosmarin
Meersalzflocken
1 TL Edelsüßpaprika
3 EL Öl
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Nackensteaks etwas flacher klopfen. Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden oder hobeln.
Eine Kastenform (ca. 30 cm lang; ca. 2,5 l Inhalt) mit Backpapier auslegen. Aus dem Küchengarn vier Bänder von ca. 1 m Länge zuschneiden. Die Bänder längs in die Kastenform legen und jeweils gleichmäßig über den Rand ragen lassen. Jede Fleischscheibe mit Pfeffer bestreuen und mit etwas Senf bestreichen. Mit je 1 Scheibe Schinken und Käse belegen, zusammenklappen.
Fleischscheiben mit der offenen Seite nach oben und Zwiebelringe in die Form schichten (die Kastenform leicht schräg stellen, so lassen sich die Zutaten für den Sandwichbraten mühelos einschichten). Jede Lage mit wenig Salz würzen. Fleisch mit Küchengarn fest zusammenbinden. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 2 Stunden braten. Nach ca. 1 Stunde mit Backpapier zudecken.
Tomaten waschen, halbieren. Rosmarin waschen und hacken. Braten herausnehmen, vorsichtig auf ein Backblech stürzen und das Backpapier abziehen. Kurz ruhen lassen und mit zwei Pfannenwendern wieder mit der offenen Seite nach oben drehen. Tomaten um den Braten verteilen. Mit Rosmarin und Meersalz bestreuen.
Paprika und Öl verrühren. Braten rundherum damit einstreichen. Im heißen Backofen ca. 30 Minuten weiterbraten. Küchengarn entfernen. Alles anrichten. Dazu schmeckt ein grüner Salat.
Nährwerte
Pro Portion
- 610 kcal
- 54 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 5 g Kohlenhydrate