Scharfes Tofu-Pilz-Schaschlik
Zutaten
100 ml Sojasoße
1 EL Sambal Oelek
80 ml Aceto balsamico
4 EL Agavendicksaft
2 TL Räucherpaprika (Pimentón de la Vera)
400 g Räuchertofu
je ½ Paprikaschote
2 Zwiebeln
100 g kleine Champignons
3 Lauchzwiebeln
4 EL Rapsöl
800 g Tomaten in Stücken (Dose)
Cayennepfeffer nach Belieben
Zubereitung
Für die Marinade in einem kleinen Topf Sojasoße, Sambal Oelek, Aceto balsamico, Agavendicksaft und Räucherpaprika verrühren und einmal aufkochen. Den Tofu in 2 cm große Würfel schneiden und mit der heißen Marinade vermengen.
Abgedeckt mindestens 2 Stunden marinieren.
Die Paprikaschoten waschen, entkernen und die weißen Trennwände entfernen. In 3 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Champignons putzen. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen, das Weiße in feine Röllchen, das Grüne in 4 cm lange Stücke schneiden.
Die Tofuwürfel aus der Marinade nehmen. Paprikastücke, Zwiebelspalten, Pilze, grüne Lauchzwiebelstücke und Tofuwürfel abwechselnd auf Spieße stecken.
Das Rapsöl in einer weiten Pfanne erhitzen und die Spieße darin etwa 5 Minuten rundum kräftig anbraten. Mit Meersalz und Pfeffer würzen. Anschließend die Spieße herausnehmen.
In derselben Pfanne das Weiße der Lauchzwiebeln kurz anschwitzen. Mit der Tofumarinade ablöschen. Dann die Tomaten unterrühren und 5 Minuten offen kochen lassen. Mit Meersalz würzen. Nach Belieben Cayennepfeffer hinzufügen.
Die Spieße in die Pfanne geben und in der Soße 5 Minuten erhitzen.
Nährwerte
Pro Person
- 410 kcal
- 22 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate