Gar nicht spiessiges Puten-Schaschlik
Egal ob bereits gebratenes Mitbringsel oder erst vor Ort gegrillt: Dank der famosen Miso-Marinade werden aus schlichten Geflügelspießen gefeierte Gartenhelden. Und dazu gibt’s einen neu aufgelegten Krautsalat mit Rettich und Edamame.
Zutaten
2 Knoblauchzehen
1 EL Misopaste
3 EL Sesamöl
1 kg Putenfilet
1 Spitzkohl (ca. 700 g)
Salz
Zucker
200 g Rettich
150 g TK-Edamame (ohne Schoten)
3 EL Limettensaft
2 Handvoll großblättrige Gartenkresse (oder Babyspinat)
2 EL Öl
2 EL Sesam
2 EL Nori-Chips
Zubereitung
Für die Marinade Knoblauch schälen und fein hacken. Mit Misopaste, 2 EL heißem Wasser und 2 EL Sesamöl verrühren. Fleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden und mit der Marinade mischen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Für den Salat Kohl waschen und in feinen Streifen bis zum Strunk schneiden. ½ TL Salz und 2 TL Zucker mit den Fingern unterkneten. Rettich schälen, grob raspeln und untermischen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Edamame in kochendem Wasser ca. 2 Minuten blanchieren. Abtropfen lassen. Mit 1 EL Sesamöl und Limettensaft unter den Krautsalat mischen. Kresse waschen und trocken schleudern.
Fleisch auf die Spieße stecken. 2 EL Öl in einer großen Grillpfanne portionsweise erhitzen. Spieße darin rundherum ca. 6 Minuten braten (oder mit Öl bepinseln und auf heißem Grill zubereiten).
Für den Nori-Crunch Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten. Nori-Chips zerkrümeln, mit Sesam mischen. Kresse unter den Salat mischen, abschmecken. Mit Spießen und Nori-Crunch anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 240 kcal
- 16 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate