Schmorgemüse mit Fetadip
Zutaten
2 rote Paprika
4–5 Zucchini (z. B. grüne und gelbe)
1 Kürbis (z. B. Butternutkürbis; ca. 1 kg)
4 rote Zwiebeln
3 (500 g) Pastinaken
8 Zweige Rosmarin
10 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 TL Gemüsebrühe
2-3 Knoblauchzehen
400 g Feta
500 g Vollmilchjoghurt
Zubereitung
Paprika und Zucchini putzen, waschen und in Stücke schneiden. Kürbis vierteln, Kerne mit einem Esslöffel herauslösen. Kürbis schälen und das Fruchtfleisch in Spalten bzw. Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden.
Pastinaken schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Den Rosmarin waschen, trocken tupfen. 1 Zweig zum Garnieren beiseite legen. Von den restlichen Zweigen die Nadeln abzupfen.
9 EL Öl portionsweise in einer großen Pfanne erhitzen. Gemüse, Zwiebeln und Rosmarinnadeln darin in mehreren Portionen bei starker Hitze kurz anbraten, jeweils mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen, auf eine Fettpfanne geben.
Brühe in 1⁄4 l heißem Wasser auflösen, ans Gemüse gießen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 25 Minuten schmoren.
Inzwischen Knoblauch schälen und grob hacken. Feta grob zerbröckeln. Beides zusammen fein pürieren. Joghurt unterrühren und den Dip mit Pfeffer und etwas Salz abschmecken.
Gemüse herausnehmen und auf einer Platte anrichten. Mit übrigem Rosmarin garnieren. Dip mit 1 EL Öl beträufeln und dazu essen. Dazu schmeckt Fladenbrot.
Nährwerte
Pro Person
- 500 kcal
- 21 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate