Schoko-Chai-Glück für Apfel-„Twix“-Bars
Dieser Apfel-Crumble hat das Zeug zum Lieblings-Schlager: Außen Knusper, innen Schokostückchen, und kurz bevor er im Mund verschwindet, landet er noch in der Soße mit feiner Gewürznote. Und alle am Tisch singen: „Vielen Dank für den Kuuuchen!“
Zutaten
etwas + 250 g weiche Butter
450 g Mehl
180 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
75 g Knuspermüsli
150 g Schokoriegel (z.B. "Twix")
3 Äpfel (z. B. Jonagold)
2 EL Speisestärke
1 Zitrone (Saft)
2 TL flüssigen Honig
Zubereitung
Eckige Springform (24 x 24 cm) fetten. Mehl, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und 250 g Butter erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Die Hälfte Teig in die Form geben und flach zu einem Boden andrücken. Knuspermüsli unter den übrigen Teig kneten. Form und übrigen Teig ca. 30 Minuten kalt stellen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Schokoriegel in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in ca. 1 cm kleine Würfel schneiden. Stärke und Zitronensaft glatt rühren, mit Honig und Schokoriegeln unter die Äpfel heben.
Apfelmix gleichmäßig in der Form verteilen. Knuspermüsliteig darüberkrümeln. Kuchen im heißen Ofen 35–40 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und in Stücke schneiden. Mit Schoko-Chai-Dip servieren. Sehr lecker dazu: Vanilleis!
Nährwerte
Pro Stück
- 300 kcal
- 4 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate