Feiner Schweinebraten mit Cider-Äpfeln
Mit diesem Meisterstück wird’s ein köstlicher Sonntag im September. Unser Beilagen-Tipp: Kürbis-Kartoffel-Püree.
Zutaten
3 Zwiebeln
ca. 3 Knoblauchzehen
2 Stangen Porree (Lauch)
250 g Knollensellerie
1 Bund Thymian
Salz
1 ½ kg Schweinebraten aus der Schulter
2 EL Olivenöl
Pfeffer
400 ml Cider (Apfelschaumwein)
3 TL Speisestärke
150 g Crème fraîche
Zucker
ca. 3 Äpfel
Zubereitung
Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Knoblauch schälen und in Ringe schneiden. Porree und Sellerie waschen und in Ringe bzw. Stücke schneiden. Thymian waschen und, bis auf ca. 3 Stiele, die Blättchen abzupfen. Zwiebeln, Knoblauch, Porree, Sellerie, Thymianblättchen und 1 TL Salz in einem Bräter mischen. Schweinebraten mit Öl, Salz und Pfeffer einreiben, auf das Gemüse legen. 200 ml Cider und 200 ml Wasser angießen. Braten zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 2 Stunden schmoren, dabei alle ca. 30 Minuten mit dem Bratsud begießen.
Braten aus dem Bräter nehmen. Zugedeckt ca. 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit Bratsud durch ein feines Sieb in einen anderen Topf gießen und mit 100 ml Cider aufkochen. Stärke und 4 EL Wasser glatt rühren. Fond damit binden. Crème fraîche einrühren. Soße mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken, warm stellen.
Äpfel waschen, vierteln und entkernen. 3 EL Zucker und 100 ml Cider in einer Pfanne aufkochen, bei starker Hitze ca. 5 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit zu einem Sirup eindickt. Äpfel im Cider-Sirup schwenken und ca. 3 Minuten dünsten. Braten mit Cider-Äpfeln und Thymian anrichten. Soße dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 762 kcal
- 47 g Eiweiß
- 52 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate