Schnelle Apfel-Ballen
Manchmal muss es eben Apfelkuchen sein - und zwar sofort! Unsere Apfel-Ballen sind da die Rettung, denn sie sind denkbar einfach und schnell gemacht.
Das Geheimnis liegt im schnellen Quark-Öl-Teig, der samt Apfelstückchen in nur 10 Minuten zusammengeknetet und geformt ist. Perfekt, wenn der Süßhunger groß, die Einsatzbereitschaft und Geduld aber denkbar klein sind.
Dabei schmecken die Apfel-Ballen wie der perfekte Apfelkuchen: schön nach Vanille und Zimt, fruchtig und dabei herrlich saftig. Dazu ein Pott Tee oder Kaffee - und die Welt ist in Ordnung.
Zutaten
250 g Quark
100 ml Öl
1 Vanilleschote (alternativ 1-2 TL Vanilleextrakt)
100 g Zucker
+ 6 EL Zucker
1 EL Zimt
+ 1 TL Zimt
1 Pck. Vanillezucker
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
3 Äpfel (z. B. Boskop)
Zubereitung
Quark mit Öl verquirlen. Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen, mit 100 g Zucker, 1 EL Zimt und Vanillezucker zur Quarkmischung geben.
Mehl und Backpulver vermischen. Äpfel waschen, schälen, entkernen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Apfelwürfel und Mehl-Mischung zum Quark-Mix geben und alles gut mit den Schneebesen eines Handmixers verrühren.
Mit einem Löffel 10-12 Portionen vom Teig abstechen, mit feuchten Händen zu kleinen Kugeln formen und jeweils mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 20-25 Minuten backen.
6 EL Zucker mit 1 TL Zimt vermischen. Noch heiße Apfel-Ballen in Zimtzucker wälzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 286 kcal
- 6 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate
Ist der Kuchenhunger besonders stark, verwende ich Vanilleextrakt für die Zubereitung und verzichte zusätzlich auf das Schälen der Äpfel.
