Schoko-Lava-Cake aus dem Glas
Ein flüssiger Schokokern und warme Himbeeren unter luftigem Baiser - dieses Dessert im Glas verdient eine Eins mit Sternchen.
Zutaten
350 g Himbeeren (frischer oder TK)
3 EL Zucker
+ 150 g Zucker
150 g Zartbitterschokolade
etwas + 75 g Butter
3 Eier (Gr. M)
2 Eiweiß
1 Pck. Vanillezucker
Salz
50 g Mehl
etwas + etwas TL Zitronensaft
Zubereitung
Frische Himbeeren verlesen, eventuell abspülen. Frische oder gefrorene Himbeeren, 3 EL Wasser und 3 EL Zucker im Topf aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln. Ab und zu umrühren. Etwas abkühlen lassen. Schokolade grob hacken. 75 g Butter und Schokolade zusammen im heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Sechs Einmachgläser (à ca. 220 ml Inhalt) fetten. 3 Eier, 75 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig aufschlagen. Flüssige Schoko-Butter-Mischung gut unterrühren. Mehl unterrühren. Teig in die Einmachgläser verteilen. Himbeeren mit einem Esslöffel vorsichtig darauf verteilen, damit sich die Schichten nicht mischen. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen.
Schüssel mit Zitronensaft auswischen. 2 Eiweiß in die Schüssel geben. 2 TL Zitronensaft zufügen und mit den Schneebesen des Rührgerätes auf mittlerer Stufe anschlagen, dann auf höchster Stufe weiterschlagen. Wenn die Masse beginnt steif zu werden, 75 g Zucker einrieseln lassen. Ist der gesamte Zucker eingerührt, weiterschlagen, bis er sich gelöst hat. Der Eischnee ist fertig, wenn die Masse glänzend weiß ist und kompakt an den Schneebessen haften bleibt.
Gläser kurz aus dem Ofen nehmen, Backofentemperatur herunterschalten (E-Herd: 150 °C/Umluft: 130 °C/Gas: s. Hersteller). Baisermasse in großen Klecksen auf die Gläser verteilen. 8–10 Minuten weiterbacken. Dann herausnehmen und abkühlen lassen. Schmeckt lauwarm oder kalt.
Nährwerte
Pro Portion
- 470 kcal
- 9 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate