Schoko-Mandel-Tannenzapfen
Zarte Mandelblättchen, Schokolade und Puderzucker verwandeln einfache Kekse in raffinierte Weihnachtsplätzchen. Unser Rezept für Schoko-Mandel-Tannenzapfen!
Weitere leckere Weihnachtskekse findest du hier >>
Schoko-Mandel-Tannenzapfen - Rezept
Zutaten
110 g weiche Butter
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei (Gr. M)
2 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
240 g Mehl + etwas zum Bemehlen
½ TL Backpulver
30 g Speisestärke
150 g Mandelblättchen
50 g Zartbitterschokolade
Puderzucker
Zubereitung
Butter und Zucker in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Handmixers cremig schlagen. Ei, Vanillezucker, Lebkuchengewürz und Salz dazugeben. Alle Zutaten gründlich verrühren.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und zur geschlagenen Butter geben. Mit den Knethaken des Handmixers verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Teig 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen. Plätzchen mit einer tropfenförmigen Form ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Fortfahren, bis der Teig aufgebraucht ist.
Mandelblättchen fächerartig in die Teigtropfen stecken, sodass ein Tannenzapfen-Muster entsteht. Dabei am runden Ende ca. 1 cm für die Schokoladenglasur freilassen.
Plätzchen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 10 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter kurz auskühlen lassen.
Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, Tannenzapfen mit dem runden Ende in die Schokolade eintauchen, auf ein Stück Backpapier legen und trocknen lassen. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Portion
- 74 kcal
- 2 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate