Schokobombe mit Nasch-Mischmasch

Schokobombe mit Nasch-Mischmasch Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Ganz nach dem Motto „Klotzen und Kleckern“ sind saftige Schokoböden und Espressocreme noch nicht genug. Für richtig Karacho sorgen Zartbitterguss, Karamell und die Knaller-Süßigkeitendeko

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    105 Min.
  • Wartezeit:
    180 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke
Für den Teig

150 g Zartbitterkuvertüre

160 ml Milch

80 g Zucker

+ 80 g Zucker

125 g weiche Butter

Salz

2 Eier (Gr. M)

160 g Mehl

1 EL Backkakao

1 gestr. TL Backpulver

Für die Creme und Verzierung:

350 g Doppelrahmfrischkäse (zimmerwarm)

2 Pck. à 1,8g)lösliches Espressopulver

250 g Butter (zimmerwarm)

300 g Puderzucker

100 g Zartbitterkuvertüre

100 g Schlagsahne

diverse kleine Süßigkeiten (z. B. Macarons, Waffelröllchen, Minischokoriegel)

Zubereitung

1

Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Böden der Springformen mit Backpapier auslegen. Für den Teig Kuver­türe fein hacken. Milch und 80 g Zucker aufkochen. Vom Herd nehmen, Kuvertüre zugeben und unter Rühren schmelzen. Weiche Butter, 1 Prise Salz und 80 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgerätes ca. 4 Minuten cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver daraufsieben und kurz unterrühren. Heiße Schokomilch unterrühren.

2

Teig in beide Formen gleich hoch füllen und glatt streichen. Im heißen Ofen 25–30 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen.

3

Für die Creme Frischkäse mit Espressopulver verrühren. Sehr weiche Butter mit den Schneebesen des Rührgerätes ca. 5 Minuten hellcremig aufschlagen. Puderzucker sieben und in 2 Portionen unterrühren. Espressofrischkäse zugeben und nur kurz rühren, bis sich der Frischkäse mit der Buttercreme verbindet.

4

Schokokuchen vorsichtig aus den Formen lösen. Beide Kuchen eventuell oben begradigen und waagerecht halbieren. 1 Boden ca. 1 cm dick mit Frischkäsecreme bestreichen. Mit 1 Schokoboden belegen und etwas andrücken. Vorgang noch zweimal wiederholen. Torte am Rand glatt streichen und ca. 20 Minuten kalt stellen. Anschließend rundherum mit Rest Creme einstreichen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.

5

Für den Guss Kuvertüre fein hacken und in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen, über die Kuvertüre gießen. Rühren, bis die Kuvertüre geschmolzen ist. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, dabei öfter umrühren. Guss auf die Torte geben und mit Süßigkeiten verzieren.

Tipp

1

Alle Zutaten für die Creme müssen unbedingt Zimmertemperatur haben!

Für den Guss

1

Warten, bis der Schokoguss Zimmertemperatur hat. Zunächst mit einem Löffel am Rand auftragen

2

Dabei den Guss so verteilen, dass hübsche „Nasen“ am Tortenrand herunterlaufen

Nährwerte

Pro Stück

  • 800 kcal
  • 10 g Eiweiß
  • 50 g Fett
  • 72 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 1/2017