Schokokuchen ohne Mehl backen - so geht's
Dieser Schokokuchen kommt ganz ohne Mehl aus. Er schmeckt dadurch unwiderstehlich schokoladig, und der Teig schön saftig. Im Video zeigen wir Schritt für Schritt, wie das himmliche Backrezept gelingt.
Video: Bit Projects
Das brauchst du für den Schokokuchen ohne Mehl:
- 140 g + 1 EL Butter in Raumtemperatur
- 80 g ungesüßtes Kakaopulver + 1 EL
- 300 g Schokolade mit Kakaoanteil 50 - 64 %, fein gehackt
- 5 Eiweiß (Größe L)
- 1 Eigelb (Größe L)
- 1/2 TL Instant-Espresso
- 1/4 TL Salz
- 1 TL Vanillezucker
- 1/2 TL Weinsteinbackpulver
- 225 g Zucker
Zubereitung:
- Ofen auf 165 °C vorheizen.
- Eine Springform mit 1 EL Butter einfetten. Den Boden mit 1 EL Kakaopulver bestreuen. Dazu die Form hochhalten und in kreisförmiger Bewegung den Kakao gleichmäßig über die gebutterte Oberfläche verteilen.
- Restliche Butter und Schokolade im Wasserbad erhitzen und rühren, bis alles geschmolzen ist. Anschließend die flüssige Schokolade 2 bis 3 Minuten abkühlen lassen. Die Schokolade sollte warm, aber nicht heiß sei.
- Flüssige Schokolade mit den anderen Zutaten verrühren, zuerst mit dem Eigelb, danach mit Kakaopulver, Instant-Espresso, Salz und Vanillezucker.
- Eiweiß in eine saubere Schüssel geben und mit einem Handrührgerät erst auf niedriger, dann auf mittlerer Stufe mixen, bis es schaumig wird. Backpulver hineinrieseln und bei mittlerer Geschwindigkeit weiterschlagen, bis das Eiweiß fest wird. Nun den Zucker unterrühren, und das süße Eiweiß nach und nach mit einem Silikonspachtel zur Schokomischung geben.
Tipp: Eier trennen sich besser, wenn sie gekühlt sind, also direkt aus dem Kühlschrank kommen. - Den Kuchenteig gleichmäßig in die vorbereitete Springform geben, und für ca. 35 Minuten backen.
Tipp: Mit einem Holzspieß kannst du prüfen, ob der Kuchen gar ist. Klebt noch etwas Teig daran, kann er noch ein paar Minuten im Ofen bleiben. - Nach dem Backen den fertigen Schokokuchen ohne Mehl mindestens 1 1/2 Stunden abkühlen lassen.