Schokokuchen-Pralinen
Zutaten
50 g Erdnusscreme
120 g Doppelrahmfrischkäse
1 EL Puderzucker
300 g Zartbitterkuvertüre
300 g Schokokuchen (Reste oder gekaufter Schokokuchen)
ca. 2 EL Orangensaft
10 g Kokosfett (z. B. Palmin)
ca. 2 EL Zuckerperlen
Zubereitung
Eine Platte mit Backpapier auslegen. Erdnusscreme, Frischkäse und Puderzucker verrühren. Mit zwei Teelöffeln ca. 28 kleine und möglichst runde Häufchen formen, auf das Backpapier setzen und ca. 30 Minuten einfrieren.
60 g Kuvertüre grob hacken. Im heißen Wasserbad schmelzen, ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Schokokuchen fein zerbröseln, mit flüssiger Kuvertüre und Orangensaft verkneten, bis die Masse gut formbar, aber nicht zu weich ist.
In ca. 28 Portionen teilen. In der Handinnenfläche jeweils zu runden Plättchen formen. Je 1 gut gekühlte Frischkäsekugel (portionsweise jeweils 3–4 Stück aus dem Tiefkühlfach nehmen!) mittig auf 1 Kuchenplättchen setzen.
Mit der Kuchenmasse vorsichtig umhüllen und zügig zu einer Kugel formen. Auf Backpapier legen und schnell kalt stellen. Kuchenbällchen mindestens 1 Stunde kühlen.
215 g Kuvertüre und Kokosfett grob hacken. Unter Rühren im heißen Wasserbad schmelzen. 25 g Kuvertüre zum Bestreuen fein hacken. Kuchenbällchen nacheinander auf eine Gabel legen. Geschmolzene Kuvertüre mit einem Esslöffel darüberträufeln.
Gut abtropfen lassen. Auf Backpapier legen. Mit gehackter Kuvertüre und bunten Zuckerperlen bestreuen. An einem kühlen Ort trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 130 kcal
- 2 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate