Schokokuchen-Pralinen

Schokokuchen-Pralinen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stück

50 g Erdnusscreme

120 g Doppelrahmfrischkäse

1 EL Puderzucker

300 g Zartbitterkuvertüre

300 g Schokokuchen (Reste oder gekaufter Schokokuchen)

ca. 2 EL Orangensaft

10 g Kokosfett (z. B. Palmin)

ca. 2 EL Zuckerperlen

Zubereitung

1

Eine Platte mit Backpapier auslegen. Erdnusscreme, Frischkäse und Puderzucker verrühren. Mit zwei Teelöffeln ca. 28 kleine und möglichst runde Häufchen ­formen, auf das Backpapier setzen und ca. 30 Minuten einfrieren.

2

60 g Kuvertüre grob hacken. Im heißen Wasserbad schmelzen, ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Schoko­kuchen fein zerbröseln, mit flüssiger Kuvertüre und Orangensaft verkneten, bis die Masse gut formbar, aber nicht zu weich ist.

3

In ca. 28 Portionen teilen. In der Handinnenfläche jeweils zu runden Plättchen formen. Je 1 gut gekühlte Frischkäsekugel (portionsweise jeweils 3–4 Stück aus dem Tiefkühlfach nehmen!) mittig auf 1 Kuchenplättchen setzen.

4

Mit der Kuchenmasse vorsichtig umhüllen und zügig zu einer Kugel formen. Auf Backpapier legen und schnell kalt stellen. Kuchenbällchen mindestens 1 Stunde kühlen.

5

215 g Kuvertüre und Kokosfett grob hacken. Unter Rühren im heißen Wasserbad schmelzen. 25 g Kuvertüre zum Bestreuen fein hacken. Kuchenbällchen nacheinander auf eine Gabel legen. Geschmolzene Kuvertüre mit einem Esslöffel darüberträufeln.

6

Gut abtropfen lassen. Auf Backpapier legen. Mit gehackter Kuvertüre und bunten Zuckerperlen bestreuen. An einem kühlen Ort trocknen lassen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 130 kcal
  • 2 g Eiweiß
  • 8 g Fett
  • 11 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 1/2015