Schokoplätzchen
Juhu, die wenigen Zutaten für das superschokoladige Schokoplätzchen-Rezept sind so schnell und einfach zusammengerührt, dass auch die Kleinsten in der Weihnachtsbäckerei mithelfen können - ein großer Spaß für alle!
Weitere einfache Plätzchen-Rezepte findest du hier >>
Schokoplätzchen - Rezept:
Zutaten
300 g Weizenmehl
1 gestr. EL Backpulver
250 g weiche Butter
150 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei (Gr. M)
40 g Backkakao
1 EL Milch
150 g Schokotröpfchen
50 g Zartbitter-Kuvertüre
Zubereitung
Mehl mit Backpulver mischen. Übrige Zutaten, bis auf die Schoko-Tröpfchen, hinzufügen und alles mit dem Knethaken des Handmixers zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Zuletzt Schokotröpfchen unterkneten.
Teig zu zwei Rollen formen und etwa 1 cm breite Stücke abschneiden. Diese zu Kugeln formen und flach drücken. Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze (Heißluft: 160 °C) ca. 12 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Plätzchen auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
Kuvertüre grob hacken und in einen kleinen Gefrierbeutel geben. Diesen verschließen und in einen kleinen Topf mit warmem Wasser hängen, bis die Kuvertüre geschmolzen ist. Beutel herausnehmen, abtrocknen, eine kleine Ecke abschneiden. Schokoplätzchen mit der Kuvertüre besprenkeln.
Nährwerte
Pro Stück
- 87 kcal
- 1 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate
Schokoplätzchen mit Puderzuckerglasur verzieren
Alternativ können die Schokoplätzchen auch mit Puderzuckerglasur verziert werden. Dazu 40 g Puderzucker mit 1 TL Wasser vermischen, in einen Spritzbeutel füllen und die ausgekühlten Plätzchen anschließend mit der Glasur verzieren.