Schokotorte mit Baisergeistern
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
2 Eiweiß
Salz
100 g Zucker
175 g Zucker
etwas Mehl
175 g Bete (vakuumverpackt)
150 ml neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
1 ½ TL Backpulver
60 g Backkakao
1 Pck. Vanillezucker
200 g Zartbitterkuvertüre
200 g Schlagsahne
25 g Kokosfett (z. B. Palmin)
1 Einwegspritzbeutel
Zubereitung
Eventuell am Vortag für die Baisergeister Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat und eine glänzende Masse entstanden ist.
Ofen vorheizen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 75 °C/Gas: s. Hersteller). Backblech mit Backpapier auslegen. Eischnee in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (13 mm Ø) füllen, ca. 12 Tuffs auf das Blech spritzen.
Im heißen Backofen auf der untersten Schiene ca. 1 1⁄2 Stunden trocknen lassen. Danach im ausgeschalteten Backofen ca. 1 Stunde auskühlen und nachtrocknen lassen. Dabei die Ofentür einen Spalt geöffnet lassen.
Am nächsten Tag für die Torte eine Springform (20 cm Ø) fetten und mit etwas Mehl ausstäuben. Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Rote Bete trocken tupfen, kleiner schneiden und mit Öl in einer Schüssel fein pürieren.
3 Eier mit den Schneebesen des Rührgeräts nacheinander unterrühren. 150 g Mehl, Backpulver, Kakao, 175 g Zucker und Vanillezucker mischen. Mit dem Rote-Bete-Mix verrühren. Teig in die Form füllen. Im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen.
Herausnehmen, ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann herauslösen und auskühlen lassen.
Kuvertüre grob hacken. Sahne in einem kleinen Topf erhitzen. Vom Herd nehmen. Kuvertüre und Kokosfett unter Rühren in der Sahne schmelzen, ca. 10 Minuten kalt stellen. Torte mit der Schokocreme, bis auf 1 EL zum Verzieren, rundherum einstreichen.
Rest Creme in den Einmalspritzbeutel füllen, Spitze knapp abschneiden. Auf die Baisertuffs Punkte als Gesichter spritzen. Trocknen lassen. Kuchen mit Baisergeistern verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 560 kcal
- 8 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate