Serviettenknödel in Gemüserahm
Zutaten
½ Bund Petersilie
½ Bund Estragon
¼ l Milch
6 Brötchen vom Vortag
4 Eier + 2 Eigelb (Größe M)
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
300 g tiefgefrorene Erbsen
1 kleiner Kohlrabi
1 Bund Lauchzwiebeln
250 g kleine Champignons
1 EL Öl
1-2 EL Mehl
200 g Schlagsahne
2 TL Gemüsebrühe (instant)
Zubereitung
Kräuter (bis auf einige Stielchen Estragon) waschen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Milch erhitzen. Brötchen würfeln. Kräuter, Brötchen und Milch vermengen.
15 Minuten quellen lassen. Eier und Eigelb unter die Brötchenmasse kneten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Masse auf ein feuchtes Geschirrtuch geben und zu einer Rolle formen. Tuchenden mit Küchengarn zusammenbinden.
In einen weiten Topf mit kochendem Wasser legen und bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten gar ziehen lassen. Inzwischen Erbsen auftauen lassen. Kohlrabi schälen und in Würfel schneiden. Kohlrabi in reichlich kochendem Salzwasser 5-10 Minuten bissfest kochen.
Lauchzwiebeln putzen, waschen, trocken tupfen und schräg in Stücke schneiden. Champignons putzen und gründlich säubern. Größere Champignons halbieren, die kleinen ganz lassen. Champignons in heißem Öl bei starker Hitze 3-5 Minuten goldbraun braten.
Kohlrabi, Erbsen und Lauchzwiebeln kurz mitbraten. Mehl darüberstäuben und anschwitzen. Mit 1/2 Liter Wasser und Sahne ablöschen. Brühe zufügen. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Knödel herausnehmen und 5 Minuten ruhen lassen. In Scheiben schneiden und mit Gemüserahm servieren. Mit Estragon garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 660 kcal
- 26 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 65 g Kohlenhydrate