Spätzleauflauf
Zutaten
500 g Mehl
Salz
5 Eier (Gr. M)
250 g Bergkäse
250 g Emmentaler Käse
Pfeffer
200 g Speck
2 Zwiebeln
1 EL Butterschmalz
½ TL Edelsüßpaprika
½ Bund Schnittlauch
Zubereitung
Mehl in einer Schüssel mit 1 TL Salz mischen. Eier und ca. 200 ml Wasser zufügen und alles mit einem Lochlöffel zu einem glatten Teig schlagen, bis er Blasen wirft. Der Teig soll dickflüssig sein; eventuell noch etwas Wasser unterschlagen.
Salzwasser in einem großen Topf aufkochen. Teig portionsweise durch eine Spätzlepresse in das leicht siedende Wasser drücken und 2–3 Minuten garen, bis die Spätzle an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, in einem Sieb abtropfen lassen.
Zwischendurch beide Käsesorten grob reiben, mischen. Ca. die Hälfte Käse in eine vorgewärmte Schüssel füllen, heiße Spätzle mit etwas Kochwasser daraufgeben. Rest Käse darüberstreuen und vorsichtig vermengen, mit Pfeffer würzen.
In eine ofenfeste Form geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen.
Inzwischen Speck in einer Pfanne ohne Fett knusprig auslassen und warm halten. Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden oder hobeln. Im heißen Butterschmalz unter gelegentlichem Wenden goldbraun braten, dabei zum Schluss mit Paprika bestäuben.
Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden. Form aus dem Ofen nehmen und mit Speck, Zwiebeln und Schnittlauch bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 840 kcal
- 45 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate