Spargel-Epos mit Topping-Duett
Was wir uns da zusammengereimt haben? Na, Minuten-Steaks und weiße Stangen mit Schinken-Crunch, Rucola-Gremolata und Zitronensößchen.
Zutaten
2 kg weißer Spargel
Salz
Zucker
Pfeffer
200 g Crème fraîche
100 ml Milch
Schale und Saft von ½ Bio-Zitrone
40 g Mandeln mit Haut
1 Bund (50 g) Rucola
3 EL Olivenöl
2 EL Öl zum Braten
2 Scheiben Parmaschinken
8 Minutensteaks (à ca. 75 g; aus dem ausgelösten Schweinekotelett)
evtl. Pellkartoffel zum Servieren
Zubereitung
Spargel schälen, die Enden abschneiden oder -brechen. In kochendem Salzwasser mit 1/2 TL Zucker ca. 12 Minuten bissfest garen.
Inzwischen für das Zitronensößchen Crème fraîche, Milch sowie Zitronenschale glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Für die Rucola-Gremolata Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und grob hacken. Rucola verlesen, waschen und fein hacken. Mit Olivenöl und Mandeln verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Öl in der Pfanne erhitzen, Schinkenscheiben darin knusprig braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das Fleisch trocken tupfen, salzen, pfeffern und im verbliebenen Schinkenfett bei starker Hitze ca. 2 Minuten braten, dabei einmal wenden.
Spargel aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen. Mit Steaks, Rucola-Gremolata und dem Zitronensößchen auf Tellern anrichten. Schinkenscheiben klein brechen und darüberstreuen. Dazu schmecken Pellkartoffeln – nach Belieben mit oder ohne Schale.
Nährwerte
Pro Portion
- 640 kcal
- 49 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate