Spargel-Muffins mit Kräuterdip
Zutaten
250 g weißer Spargel
250 g grüner Spargel
250 ml Gemüsebrühe
100 g weiche Joghurtbutter
Salz
2 Eier
120 g Weizenmehl Type 1050
3 EL Hartweizengrieß
1 ½ TL Backpulver
50 g Schinkenwürfel
7 Stiele Kerbel
1 Stiel glatte Petersilie
300 g Magerquark
Pfeffer
1 TL Honig
Fett und Mehl für die Form
Zubereitung
Spargel waschen. Weißen Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Vom grünen Spargel die holzigen Enden abschneiden. Alle Stangen in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen. Spargelstücke in der kochenden Brühe ca. 5 Minuten garen. Durch ein Sieb abgießen, Brühe dabei auffangen. Alles abkühlen lassen.
Joghurtbutter in Stückchen und 1 TL Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes schaumig rühren. Eier einzeln zugeben und unterrühren. Mehl, Grieß und Backpulver mischen, zufügen und unterrühren. 80 ml Spargelbrühe abmessen und ebenfalls unterrühren. Spargelstücke und Schinkenwürfel unter den Teig heben.
Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) fetten und leicht mit Mehl ausstäuben. Teig einfüllen. Muffinblech auf den Backofenrost stellen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C / Umluft: 160 °C) 25–30 Minuten backen.
Inzwischen Kräuter waschen und, bis auf einige Kerbelblättchen zum Garnieren, fein hacken. 60 ml Spargelbrühe mit dem Quark zu den Kräutern geben und alles glatt verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken, mit restlichen Kerbelblättchen garnieren. Muffins anrichten und den Kräuterdip dazu servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 145 kcal
- 8 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate