Erdbeer-Sahnetorte mit süßen Schäfchen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Mit dieser himmlischen Torte machst du der Konditorin Konkurrenz: Marzipanschäfchen schmücken einen Traum aus knusprigem Mürbeteig, luftigem Biskuit und zarter Erdbeercreme.
Diese Erdbeer-Sahnetorte ist ein echter Hingucker – und schmeckt mindestens genauso gut, wie sie aussieht! Zwischen zweierlei Teig versteckt sich eine fruchtig-frische Quarkcreme mit pürierten Erdbeeren und feiner Konfitüre. Umhüllt von einer sahnigen Schicht und gerösteten Mandelblättchen wird die himmlische Ostertorte zum Highlight auf deiner Kaffeetafel.
Besonders niedlich kommen die selbst gemachten Marzipanschäfchen mit Kokospelz und Mandelohren daher. Die sind viel einfacher modelliert, als du vielleicht denkst, denn die Form ergibt sich durch eine große Kugel für den Körper und einer kleinen Kugel für den Kopf. Lediglich beim Öhrchen anstecken und dem Aufmalen der Augen auf das Marzipan ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Zutaten
200 g Mehl
1 Prise Salz
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei (Gr. M)
100 g kalte Butter
3 Eier (Gr. M)
3 EL kaltes Wasser
75 g Zucker
1 Prise Salz
75 g Mehl
25 g Speisestärke
½ TL Backpulver
300 g TK-Erdbeeren
6 Blatt Gelatine
225 g Erdbeerkonfitüre
500 g Magerquark
75 g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
800 g Schlagsahne
80 g Mandelblättchen
20 g Mandelblättchen
25 g Zartbitterkuvertüre
25 g Vollmilchkuvertüre
200 g Marzipanrohmasse
2 EL Kokosraspel
braune Zuckerschrift
1 EL gemahlene Pistazienkerne
Zubereitung
Für den Mürbeteig Mehl, Salz, Zucker, Vanillezucker, Ei und Butter in Stückchen rasch zum glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für den Biskuit den Boden einer Springform (26 cm Ø) fetten. Eier trennen. Das Eiweiß und kaltes Wasser steif schlagen, dabei Zucker und Salz einrieseln lassen. Eigelb unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver über die Eimasse sieben und unterheben. Biskuitmasse in die Form streichen. Im heißen Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen. Form abwaschen, abtrocknen und den Boden fetten.
Mürbeteig auf etwas Mehl rund (ca. 26 cm Ø) ausrollen und in die Form legen. Im heißen Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für die Füllung Erdbeeren antauen lassen und fein pürieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Biskuit waagerecht halbieren. Mürbeteig mit 100 g Konfitüre bestreichen. Unteren Biskuitboden daraufsetzen. Einen Tortenring darumlegen.
Quark, Erdbeerpüree, Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker gut verrühren. 200 g Sahne steif schlagen. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf bei geringer Hitze auflösen. 2–3 EL der Quarkmasse unterrühren. In die übrige Quarkmasse rühren. Ca. 5 Minuten kalt stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt. Sahne portionsweise unterheben. Auf den Biskuit streichen. Die Schnittfläche des übrigen Biskuits mit Rest Konfitüre bestreichen und auf die Creme setzen. Leicht andrücken und ca. 4 Stunden kalt stellen.
Mandeln ohne Fett goldbraun rösten. Auskühlen lassen. 600 g Sahne steif schlagen, dabei 2 Päckchen Vanillezucker einrieseln lassen. Tortenring entfernen. Torte rundherum mit Sahne einstreichen. Tortenrand mit Mandelblättchen verzieren.
Für 9 Schäfchen und 2 Zäune Mandelblättchen ohne Fett goldbraun rösten. Zartbitter- und Vollmilchkuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen, ca. 5 Minuten abkühlen lassen. In einen Einwegspritzbeutel füllen und 2 Zäune (je ca. 12 cm lang und 6–7 cm hoch) auf ein Stück Backpapier spritzen. Trocknen lassen.
Aus 150 g Marzipanrohmasse 9 walnussgroße Kugeln als Körper formen und an einer Seite einen kleinen Schwanz formen. Aus 50 g Marzipan 9 haselnussgroße Kugeln als Köpfe formen. Körper mit Wasser einstreichen und in Kokosraspeln wenden. In jeden Kopf vorsichtig zwei Mandelblättchen als Ohren stecken. Köpfe auf die Körper setzen, andrücken.
Jedem Schäfchen mit brauner Zuckerschrift Augen aufmalen. Köpfe mit etwas Wasser bestreichen, mit wenig Kokosraspeln bestreuen. Zäune vorsichtig vom Backpapier lösen und auf die Torte stellen. Torte mit 1 EL gemahlenen Pistazien bestreuen, mit den Schäfchen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 532 kcal
- 12 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate