Streusel-Eistorte mit Beeren
Knusprige Streusel als Boden und Topping, dazwischen cremiges Vanilleeis mit Beeren - diese himmlische Eistorte ist die beste Dessert-Idee des Sommers!
Zutaten
2 l Vanilleeis
200 g Mehl
75 g brauner Zucker
1 Prise Salz
3 Pck. Vanillezucker
5 EL Knuspermüsli
125 g weiche Butter
500 g gemischte Beeren (z.B. Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren)
5 EL Schlagsahne
50 g Zartbitterschokolade
1 TL Kokosfett
Zubereitung
Vanilleeis bei Zimmertemperatur ca. 2 Stunden auftauen lassen. Mehl, Zucker, Salz, 1 Päckchen Vanillezucker, Müsli und Butter mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Streusel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/ Umluft: 160 °C) ca. 30 Minuten backen. Streusel herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Inzwischen Beeren verlesen. Beeren und 2 Päckchen Vanillezucker mit einem Stabmixer pürieren. 2/3 der Streusel dicht an dicht als Boden in eine Springform (24 cm ø) geben. Hälfte der Eismasse darauf verteilen, Hälfte der pürierten Beeren in Klecksen darauf geben. Restliches Eis darauf zugeben, restliches Püree darüber träufeln und vorsichtig mit einer Gabel marmorieren. Ca. 12 Stunden in den Gefrierschrank geben.
Sahne mit Schokolade und Kokosfett schmelzen. Eistorte aus der Form lösen. Flüssige Schoko-Mischung in Klecksen darüber geben und mit den restlichen Streuseln bestreut servieren.
Nährwerte
- 521 kcal
- 10 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate