Streusel-Schnecken mit Johannisbeer-Punkten
„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“ Mit dieser Pippi-Langstrumpf-Einstellung gelingen die Hefeschnecken mit Vanillecreme-Füllung und Marzipanstreuseln garantiert. Nur Mut, das kriegen Sie schon gebacken …
Zutaten
½ Würfel (21 g) Hefe
6 EL Zucker
125 ml Milch
60 g kalte Butter
310 g Mehl
Salz
300 g Johannisbeeren (z.B. Rote, Weiße, Schwarze)
60 g Crème double
½ Päckchen Vanillesoßenpulver (zum Kochen)
50 g gekühlte Marzipan-Rohmasse
100 g Puderzucker
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Hefeteig Hefe mit 2 EL Zucker flüssig rühren. Milch lauwarm erwärmen, vom Herd nehmen und 30 g Butter darin schmelzen. 250 g Mehl und 1 Prise Salz mischen. Hefe und Milch zugeben, mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Für die Füllung Beeren waschen und mit einer Gabel von den Rispen streifen. Crème double mit Soßenpulver und 2 EL Zucker verrühren.
Den Teig auf etwas Mehl kurz durchkneten. Zum Rechteck (ca. 18 x 25 cm) ausrollen. Die Vanillecreme daraufstreichen, dabei rundherum ca. 2 cm Rand lassen. Gleichmäßig mit Beeren bestreuen und von der kurzen Seite aufrollen. Mit einem scharfen Messer in ca. 8 Scheiben schneiden. Scheiben mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
Für die Streusel Marzipan grob raspeln. Mit 60 g Mehl, 2 EL Zucker, 30 g Butter in Stücken und 1 Prise Salz zu Streuseln verkneten. Auf die Schnecken streuen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten backen.
Für den Guss Puderzucker mit 1–2 EL Wasser glatt rühren. Schnecken herausnehmen. Lauwarm oder abgekühlt mit dem Guss beträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 370 kcal
- 6 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate