Streuselschnitte Apple-Berry-Wow
Der Blechkuchen ist doppelt gefüllt – mit Apfelkompott und Beeren-Quark. Boom, Boomer!
Zutaten
500 g + etwas Butter
750 g Mehl
300 g 2 EL brauner Zucker
Salz
Zimt
3 Päckchen Vanillezucker
5 Äpfel (ca. 500 g, z. B. Elstar)
4 EL Zitronensaft
50 g Sultaninen
50 g Mandeln (mit Haut)
500 g Speisequark (20 % Fett)
2 Eier (Gr. M)
3 EL Speisestärke (ca. 30 g)
300 g TK-Beerenmischung
Zubereitung
Für den Teig 500 g Butter schmelzen. Mehl mit 300 g Zucker, 2 Prisen Salz und 1 Päckchen Vanillezucker in eine große Rührschüssel geben. Noch heiße Butter angießen und mit den Knethaken des Rührgeräts zu Streuseln kneten.
Knapp zwei Drittel der Streusel auf ein tiefes, gefettetes Backblech verteilen und zu einem Boden andrücken. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 15 Minuten vorbacken.
Inzwischen Äpfel schälen, entkernen und klein würfeln. Mit 2 EL Zucker und Zitronensaft in einem Topf bei schwacher Hitze 5–8 Minuten zugedeckt köcheln, dabei öfter umrühren. Sultaninen und 1 Msp. Zimt unterrühren. Mandeln hacken und die Hälfte ins Kompott rühren.
Quark, Eier, Rest Vanillezucker und 1 EL Stärke glatt rühren. Übrige Stärke mit gefrorenen Beeren mischen und auf einer Streuselbodenhälfte verteilen. Die Quarkmasse darübergeben und mit der Hälfte der übrigen Streusel bestreuen.
Apfelkompott auf die andere Streuselbodenhälfte verteilen. Restliche Mandeln unter die übrigen Streusel mischen und auf dem Kompott verteilen. Kuchen im vorgeheizten Ofen bei gleicher Temperatur ca. 45 Minuten fertig backen. Dann herausnehmen, auskühlen lassen und in Streifen schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 320 kcal
- 6 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate