Süßes Wollknäuel mit Mieze
Zutaten
etwas + 250 g weiche Butter
200 g Zucker
Salz
5 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
125 g weiße Kuvertüre
3 EL Milch
5 EL Grenadinesirup
450 g Rollfondant
Lebensmittelpaste
Zubereitung
Für den Kuchen Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Metallschüsseln gut fetten. 250 g Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 4 Minuten schaumig rühren.
Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver auf die Butter-Ei-Masse sieben. Mit einem Schneebesen unterheben. In die Metallschüsseln verteilen und glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 35 Minuten backen.
Kuchen herausnehmen, ca. 20 Minuten abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Auskühlen lassen.
Weiße Kuvertüre hacken. Milch erhitzen und vom Herd ziehen. Kuvertüre darin unter Rühren schmelzen, bis eine streichfähige Creme entsteht.
Beide Kuchen oben begradigen. Die Schnittfläche jeweils öfter einstechen, z. B. mit einer Stricknadel. Diese dabei leicht schräg halten und den Kuchen mit Grenadinesirup tränken. Etwas Kuvertürecreme auf die Schnittfläche eines Kuchens streichen.
Den anderen Kuchen daraufsetzen. Rundherum mit Rest Kuvertürecreme einstreichen und auf eine Platte setzen.
Für die Verzierung 350 g Rollfondant für das Wollknäuel rosa färben. Für die Katze 70 g grau färben. Kopf (ca. 15 g) und Körper (ca. 45 g) modellieren. Rest grauen Fondant für den Schwanz dunkler färben.
Sehr wenig für die Pupillen schwarz färben. Aus Rest weißem Rollfondant Pfoten, Schnäuzchen und Augen modellieren. Für die Nase ein Minikügelchen vom rosa Fondant abnehmen. Einzelteile mit sehr wenig Wasser bepinseln, zusammensetzen.
Rosa gefärbten Rollfondant in Stücke teilen, zu Wollfäden (à ca. 4 mm Ø) rollen. Dicht an dicht über den Kuchen legen. Katze auf die Platte setzen, in einigen Wollfäden verheddern lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 400 kcal
- 8 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 74 g Kohlenhydrate