Superfood-Brot mit Rote-Bete-Aufstrich
Jeden Morgen gesund, schnell und lecker in den Tag starten: Zwei Scheibchen hiervon aus der Tiefkühltruhe nehmen, im Toaster aufbacken und warm genießen
Zutaten
425 g Buchweizenmehl
125 g Haselnusskerne
200 g Sonnenblumenkerne
+ 60 g Sonnenblumenkerne
200 g Leinsamen
Salz
Pfeffer
4 EL Kokosöl
2 EL Ahornsirup
500 g gegarte Rote Beten (vakuumverpackt)
4 EL Schmand
3 EL Olivenöl
2 EL Apfelessig
evtl. 1 Beete grüne Shisokresse
evtl. frischer Meerrettich
Zubereitung
Buchweizenmehl und Haselnüsse mit 200 g Sonnenblumenkernen, Leinsamen und 4 TL Salz mischen. Kokosöl im kleinen Topf schmelzen. Mit 400 ml Wasser und Ahornsirup verrühren. Mit den Knethaken des Rührgerätes unter die trockenen Zutaten rühren.
Eine Auflaufform (ca. 15 x 25 cm) mit Backpapier auslegen. Teig in die Form geben und leicht andrücken. Ca. 2 Stunden ruhen lassen. Inzwischen 60 g Sonnenblumenkerne für ca. 2 Stunden in Wasser einweichen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Brot im heißen Backofen 40–50 Minuten backen. Für den Aufstrich eingeweichte Sonnenblumenkerne in ein Sieb geben und sehr gut abtropfen lassen. Dann in einer Pfanne ohne Fett ca. 3 Minuten rösten. Rote Beten in Stücke schneiden. Mit 4 EL Wasser, Schmand, Olivenöl, Essig und gerösteten Sonnenblumenkernen mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Brot aus dem Backofen nehmen, vollständig auskühlen lassen, in Scheiben schneiden. Nach Belieben Kresse vom Beet schneiden. Meerrettich schälen, fein reiben. Rote-Bete-Dip mit Kresse und Meerrettich bestreuen.
Tipp: In Leinsamen stecken reichlich Ballaststoffe. Das macht extralange satt! Sie sollten aber reichlich dazu trinken, da sie nach dem Verzehr noch aufquellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 332 kcal
- 10 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate