Superfood-Brot mit Rote-Bete-Aufstrich
Zutaten
425 g Buchweizen
125 g Haselnusskerne
260 g Sonnenblumenkerne
115 g Leinsamen
4 EL Chia-Samen
8 EL Flohsamenschalen
1 ½ TL Meersalz
2 EL Ahornsirup
4 EL Kokosöl
500 g vakuumierte Bete
3 EL Mandelmilch
3 EL Olivenöl
2 EL Apfelessig
Salz
Pfeffer
1 Beet grüne Shiso Kresse
frischer Meerrettich
Zubereitung
Buchweizen in einem Standmixer fein mahlen. Haselnüsse, 200 g Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Chiasamen, Flohsamenschalen und Meersalz mischen. 400 ml Wasser, Ahornsirup und Kokosöl verrühren und mit dem Knethaken des Handrührgerätes unter die trockenen Zutaten rühren.
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform (15 x 25 cm) geben und leicht andrücken. Ca. 2 Stunden ruhen lassen. Inzwischen die restlichen Sonnenblumenkerne für ca. 2 Stunden in Wasser einweichen.
Brot im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 35–40 Minuten backen. Inzwischen eingeweichte Sonnenblumenkerne gut abtropfen lassen, in einer Pfanne ohne Fett ca. 3 Minuten anrösten. Rote Bete in Stücke schneiden. Mandelmilch, Olivenöl, Apfelessig und die gerösteten Sonnenblumenkerne dazugeben und mit dem Stabmixer fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Brot aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. Kresse vom Beet schneiden. Meerrettich schälen und fein reiben. Brot in Scheiben schneiden, Rote-Bete-Dip in einer Schale anrichten, mit Sprossen und Meerrettich bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 620 kcal
- 20 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 59 g Kohlenhydrate