Schneeball-Käsekuchen-Plätzchen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wenn sich in der Vorweihnachtszeit die Plätzchenteller füllen, darf diese neue Backidee auf gar keinen Fall fehlen: Käsekuchen-Plätzchen! Sie sind zart, saftig und unwahrscheinlich lecker und werden nicht nur Käsekuchen-Profi Oma überzeugen sondern gleich die gesamte Familie!
Die Zubereitung der zarten Weihnachtskekse ist so einfach wie schnell erledigt. Erst Frischkäse mit Butter cremig schlagen, dann die restlichen Zutaten sowie frisch geriebene Zitronenschale dazugeben und unterrühren. Eine Prise Salz darf natürlich auch nicht fehlen, denn die kommt schließlich auch in die Masse für Omas Käsekuchen und hebt die Süße hervor. Mit einem Löffel aufs Blech portioniert benötigen die schnellen Plätzchen dann nur 10 Minuten im Backofen, bevor sie von einer leichten Puderzuckerdecke bedeckt werden und so wie Schneebälle daherkommen.
Also falls du Käsekuchen liebst und eine neue Plätzchenvariante suchst, solltest du Käsekuchenplätzchen unbedingt ausprobieren. Vielleicht hast du die Zutaten ja sogar schon im Vorrat und kannst direkt loslegen? Wir jedenfalls schieben jetzt noch ein Blech in den Ofen und genießen den herrlichen Duft, der aus der Küche strömt. Schöne Vorweihnachtszeit!
Zutaten
120 g Frischkäse
60 g Butter (zimmerwarm)
130 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei (Gr. M)
160 g Mehl
1 TL Backpulver
¼ TL Salz
abgeriebene Schale einer ½ Bio-Zitrone
Zubereitung
Frischkäse und Butter mit den Schneebesen des Handmixers 2-3 Min. cremig aufschlagen. Zucker und Vanillezucker gründlich unterrühren. Ei unterrühren.
Mehl, Backpulver und Salz mischen. Schale einer halben Bio-Zitrone direkt dazu reiben und unterrühren. Mehl-Mix nach und nach zur Quark-Ei-Masse geben und so lange vermengen, bis sich alle Zutaten gerade so verbunden haben.
Mit zwei Teelöffeln ca. walnussgroße Teigportionen abnehmen und mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C (Umluft) ca. 10 Minuten backen. Restlichen Teig ebenso verarbeiten.
Käsekuchen-Plätzchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Fertige Plätzchen mit etwas Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 102 kcal
- 2 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate