Supersahnige Crème brûlée
Mit leisem Knistern durchsticht der Löffel die hauchzarte Karamellschicht und gleitet genüsslich in die Vanillecreme - wer sehnt sich nicht nach diesem süßen Moment?
Zutaten
1 Vanilleschote
200 g Schlagsahne
175 ml Milch
60 g Zucker
6 TL Zucker
2 Eier + zusätzlich 2 Eigelb (Gr. M)
Zubereitung
Vanilleschote längs halbieren und das Mark mit dem Messerrücken herausschaben. Sahne, Milch, 60 g Zucker, Vanillemark und -schote aufkochen. Eier und Eigelb verquirlen. Vanilleschote entfernen. Sahnemischung in die Eier rühren.
Ofen vorheizen (E-Herd: 130 °C/Umluft: nicht geeignet/Gas: s. Hersteller). Vier flache Förmchen (à ca. 150 ml Inhalt) auf die Fettpfanne des Backofens stellen und mit der Eiermilch füllen. Fettpfanne in den Ofen schieben und so viel kochendes Wasser angießen, dass die Förmchen zu ca. 2⁄3 im Wasser stehen. Eiermischung ca. 1 Stunde im Ofen stocken lassen. Creme abkühlen lassen und mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Creme mit je 1 1⁄2 TL Zucker bestreuen. Mit einem Küchengasbrenner karamellisieren.
TIPP: Falls Sie keinen Gasbrenner besitzen, schmeißen Sie den Ofengrill an. Auf der obersten Schiene karamellisiert der Zucker bei maximaler Oberhitze in 2–3 Minuten. Dabei die Schälchen vorsichtshalber im Auge behalten.
Nährwerte
Pro Portion
- 308 kcal
- 6 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate