Thailändische Frikadellen
Zutaten
200 g Schlingbohnen
½ Staudensellerie
2 rote Paprika
2 Scheiben Toastbrot
1 Stück(e) (ca. 2 cm) Ingwer
1 Knoblauchzehe
200 g Basmatireis
400 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
7-8 EL Chili-Chicken Asia-Soße
Salz
Pfeffer
Chilipulver
3 EL Öl
4 kleine Chilischoten
10 Stiele Koriander
Zubereitung
Bohnen putzen und in kochendem Salzwasser 8-10 Minuten garen, dann in kaltem Wasser abschrecken. Staudensellerie waschen, putzen und schräg in dünne Streifen schneiden. Paprika putzen, waschen und in dünne Streifen schneiden.
Toast in kaltem Wasser einweichen. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Hack, Ingwer, Knoblauch, Ei, 4 Esslöffel Asia-Soße und ausgedrücktes Toast gut verkneten.
Hackmasse mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen und 16 kleine Frikadellen formen. 2 Esslöffel Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Frikadellen in 1-2 Portionen bei mittlerer Hitze (bei zu hoher Hitze verbrennen sie schnell) unter gelegentlichem Wenden 12-14 Minuten braten.
Chilischoten mit dem Messer einmal einpieken, damit sie nicht platzen und ganz zum Schluss mit in die Pfanne geben und anbraten. Inzwischen Koriander waschen und bis auf 4 Stiele grob hacken. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhtizen.
Paprika und Sellerie 2-3 Minuten darin anbraten. Bohnen halbieren. 3 Esslöffel Asia-Soße, 2 Esslöffel Wasser und Bohnen in die Pfanne geben und 2-3 Minuten köcheln lassen. Reis evtl. abgießen. Zum Schluss den gehackten Koriander zum Gemüse geben.
Frikadellen auf dem Gemüse anrichten und mit den Chilischoten und Koriander garnieren. Reis dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 620 kcal
- 30 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate