Salami-Pizza im Vergleich: Stiftung Warentest zeigt, welche Tiefkühlpizza am besten abschneidet
Welche TK-Pizza überzeugt im Test? Stiftung Warentest hat 21 Pizzen unter die Lupe genommen. Welche Marken Testsieger geworden sind, erfährst du hier.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Pizza ist eines der beliebtesten Produkte im TK-Sortiment. Über 26 Millionen Menschen in Deutschland essen mindestens einmal im Monat eine Pizza. Doch welche Pizza ist die beste? Dieser Frage ist die Stiftung Warentest nachgegangen und hat 21 Tiefkühl-Pizzen (Salami) getestet.
Den gesamten Test aus dem September 2024 mit dem Titel „Tiefkühlpizza im Test: Italien für zu Hause“ findest du auf der Internetseite der Stiftung Warentest.
Testsieger der Stiftung Warentest: Freda Salami Sensation und Original Wagner Die Backfrische Salami
Platz 1 teilen sich mit der Gesamtnote „Gut“ (2,2) die Freda Salami Sensation und Original Wagner Die Backfrische Salami.
In der Kategorie „Sensorisches Urteil“ erhielten beide Pizzen die Note „Sehr gut“. Für „Schadstoffe“, „Nutzungsfreundlichkeit der Verpackung“ und „Deklaration“ gab es jeweils ein „Gut“.
Während die Wagner Pizza in der Kategorie „Mikrobiologische Qualität“ die Note „Sehr gut“ (1,0) bekam, gab es für die Freda ein „Gut“ (1,6). Auch in der Kategorie „Ernährungsphysiologische Qualität“ schnitt die Freda schlechter ab. Sie bekam nur die Note „Ausreichend“ (3,8). Für Wagner gab es ein „Befriedigend“ (3,5).
Platz 2 geht an Dr. Oetker
Platz 2 geht an die Dr. Oetker Pizza Tradizionale Salame Romano. Sie bekam die Gesamtnote „Gut“ (2,3). In den Kategorien „Sensorisches Urteil“ und „Mikrobiologische Qualität“ vergab die Stiftung Warentest jeweils die Note „Sehr gut“. Für „Schadstoffe“, „Nutzungsfreundlichkeit der Verpackung“ und „Deklaration“ gab es jeweils ein „Gut“.
Auch hier ist die „Ernährungsphysiologische Qualität“ nur „Ausreichend“ (3,7).
Diese fünf Pizzen teilen sich Platz 3
Den 3. Platz teilen sich gleich fünf Pizzen. Sie alle bekamen von der Stiftung Warentest die Gesamtnote „Gut“ (2,4). Es handelt sich um die Aldi: Pizz'ah Steinofenpizza Salami, die Alnatura: Pizza Salami (Bio), die GiaPizza: Bio Pizza Salami (Bio), die Kaufland: Take it Veggie Vegane Steinofenpizza mit herzhaftem Aufschnitt und die Original Wagner: Steinofen Salami.
So wurde getestet und bewertet
Die Stiftung Warentest testete 21 Tiefkühl-Pizzen, darunter 18 Salami-Pizzen und drei vegane Pizzen vom Typ Salami. Zwei Salami-Pizzen tragen ein Biosiegel.
Bewertet wurde die Pizzen in den folgenden sechs Kategorien: Sensorisches Urteil (40 %), Ernährungsphysiologische Qualität (25 %), Schadstoffe (10 %), Mikrobiologische Qualität (5 %), Nutzungsfreundlichkeit der Verpackung (5 %) und Deklaration (15 %).
Aus den sechs Kategorien ergibt sich die Gesamtnote.