Top 5 Marzipan-Desserts, die alle lieben
In Desserts sorgt Marzipan für eine ganz besondere Süße und feines Mandelaroma, das nicht nur in der Weihnachtszeit sehr beliebt ist. Hier sind die 5 besten Rezepte für köstliche Marzipan-Desserts, mit denen du deine Liebsten begeistern wirst.
1. Mohn-Marzipan-Creme mit Kirschen
Unten eine himmlische Quark-Sahne-Creme mit geraspeltem Marzipan und Mohn, oben drauf ein fruchtiges Topping aus Kirschkompott - dieses Schichtdessert für 6 Personen ist einfach gemacht und lässt sich zudem prima vorbereiten.
2. Marzipanzipfel mit Pflaumen-Birnen-Kompott
Fruchtiges Kompott bekommt eine süße Zipfelmütze aus Marzipan und wandert dann in den Ofen, um sich bereit für die dessert-hungrigen Gäste zu machen. Die feine Marzipan-Süße ergänzt die fruchtige Säure von Pflaumen und Birne perfekt und mit der Zugabe von Zimt und Vanillearoma wird's direkt noch winterlicher. Am besten warm mit einem Klecks Schlagsahne servieren!
Zum Rezept für Marzipanzipfel mit Pflaumen-Birnen-Kompott >>
3. Kirschtiramisu mit Marzipan
Tiramisu ist ja ohnehin schon ein richtiges Schlemmer-Dessert. Mit fruchtigen Kirschen, in Zimt-Espresso getränkten Löffelbiskuits und einer Marzipan-Haube wird es allerdings noch unwiderstehlicher! Sind die Zutaten erst einmal geschichtet, darf das Tiramisu über Nacht durchziehen. Am nächsten Tag wird es dann durch Marzipankartoffeln und eine dicke Schicht Kakaopulver vollendet.
4. Heidelbeer-Marzipan-Traum
Mit Marzipan verfeinertes Heidelbeer-Kompott entführt dich in traumhafte Sphären! Wenn dann auch noch eine Vanille-Sahnecreme und knuspriges Amarettini-Topping ins Spiel kommen, bleibt nur eins: Marzipan-Dessert in die Dessertschüssel füllen, aufs Sofa fletzen und Löffel für Löffel genießen.
Unser Tipp: Das Kompott gelingt auch mit TK-Früchten ganz wunderbar. Damit es nicht zu wässrig wird, empfehlen wir, die Beeren vorher aufzutauen.
5. Mini-Apfelstrudel mit Marzipan und Vanillesoße
Marzipan und Apfel sind das Dreamteam schlechthin. Wenn sie dann noch gemeinsam in Strudelteig gehüllt werden, wird’s ultimativ! Dank fertigem Teig aus dem Kühlregal sind die 10 Mini-Strudel schnell gefüllt und schmecken ofenfrisch zusammen mit Vanillesoße so gut, dass du vermutlich gleich noch Nachschub zaubern musst. Nicht nur als Dessert, sondern auch zum Kaffeekränzchen mit deinen Mädels (oder Jungs) sind diese Mini-Apfelstrudel prima!
Zutaten
1 Packung (250 g) Strudel-, Filo- oder Yufkateig (10 Blätter; Kühlregal; z.B. von Tante Fanny)
3 (ca. 600 g) Äpfel (z. B. Elstar)
2 EL Zitronensaft
100 g kalte Marzipan-Rohmasse
75 g Zucker
Zimt
3 EL Butter
1 Packung Vanillesoße (zum Kochen)
½ l Milch
100 g Schlagsahne
Zubereitung
Teigblätter bei Zimmertemperatur ca. 10 Minuten ruhen lassen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen. Viertel längs in 3 Spalten, dann in feine Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Marzipan reiben, mit den Äpfeln mischen. 8 EL Zucker und 1 TL Zimt mischen.
Blech mit Backpapier auslegen. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Butter schmelzen. Ein Geschirrtuch mit kaltem Wasser anfeuchten und auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Ein trockenes Tuch darüberlegen. 6 Teigblätter aus der Packung nehmen, Rest Teig wieder in den Kühlschrank legen und anderweitig verwenden. 1 Teigblatt auf die Geschirrtücher legen. Teigblatt halbieren. Eine Hälfte dünn mit Butter bestreichen, andere Hälfte darauflegen. Mit ca. 1 TL Zimtzucker bestreuen. Teigstreifen nochmals halbieren.
1–2 EL Apfelfüllung auf ein Ende jedes Teigstücks geben. Seiten leicht über die Füllung schlagen und von der Füllung her aufrollen. Mini-Apfelstrudel mit der Nahtseite nach unten auf das Blech legen. Aus den übrigen Teigplatten ebenso 10 weitere Ministrudel rollen.
Soßenpulver mit 3 EL Zucker und 6 EL Milch glatt rühren. Rest Milch aufkochen, angerührtes Pulver einrühren und ca. 1 Minute köcheln. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Sahne halbsteif schlagen und zugedeckt kalt stellen. Kurz vor dem Servieren Sahne locker unter die Soße heben. Mit Rest Zimtzucker bestreuen. Strudel aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen. Lauwarm mit Soße anrichten. Übrige Soße dazu reichen.
Nährwerte
Pro Stück
- 255 kcal
- 5 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate
Immer auf dem Laufenden sein: Mit dem LECKER-Newsletter senden wir dir tolle Rezeptideen zum Kochen und Backen kostenlos direkt in dein E-Mail-Postfach.