Topinambur-Fisch-Crumble
Zartes eiweißreiches Fischfilet und knusprige Hafer-Nuss-Streusel umschließen die gesunde Knolle, welche dank vieler Ballaststoffe lange satt hält.
Zutaten
500 g Fischfilet (z. B. Kabeljau)
2 Knoblauchzehen
400 g Topinambur
3 Stiele Petersilie
ca. 6 EL Butter
200 g Schlagsahne
125 ml Milch
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
50 g Haselnüsse
150 g kernige Haferflocken
50 g Dinkelmehl
100 g geriebener Cheddar
Fett für die Form
Zubereitung
Für den Auflauf Fisch abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Topinambur schälen, waschen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Petersilie waschen und grob hacken.
Für die Soße 1 EL Butter in einem kleinen Topf erhitzen. Knoblauch darin andünsten. Mit Sahne und Milch ablöschen, aufkochen und Lorbeer zufügen. Bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Fisch in eine gefettete Auflaufform geben, mit Petersilie bestreuen und Topinamburscheiben daraufschichten. Lorbeer aus der Soße entfernen. Soße über die Topinambur gießen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 10 Minuten vorbacken.
Für die Streusel Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen und grob hacken. Mit Haferflocken, 4–5 EL Butter, Mehl, Käse, Salz und Pfeffer zu Streuseln verkneten. Streusel auf dem Auflauf verteilen und bei gleicher Temperatur weitere ca. 20 Minuten backen. Crumble anrichten. Dazu schmeckt ein grüner Blattsalat.
Nährwerte
Pro Portion
- 758 kcal
- 34 g Eiweiß
- 55 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate