„Träum dich weg“-BBQ aus dem Ofen
Urlaubsküche wirkt wunder gegen miese Laune: Einfach Ananas, Möhren, Radieschen und Filetstreifen marinieren, aufs Blech geben und im Ofen erst garen, dann grillen – duftet wie auf den Bahamas …
Zutaten
8 Stiele Koriander
Saft von 3 Limetten
5 EL Olivenöl
3 TL flüssigen Honig
2 EL Worcestersoße
Salz
Pfeffer
1 Baby-Ananas (ca. 400 g)
1 Bund Möhren
6 EL Tomatenketchup
600 g Hähnchenfilet
150 g griechischer Joghurt
1 Bund Radieschen
Zubereitung
Für die Marinade Koriander waschen, Blättchen abzupfen und beiseitelegen. Stiele fein hacken. Limettensaft, 4 EL Öl, Honig, Worcestersoße und gehackte Korianderstiele, bis auf 1 EL, verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Ananas schälen und quer in Scheiben schneiden. Das Grün der Radieschen und Möhren kürzen. Die Gemüse waschen bzw. schälen und längs halbieren. Mit Ananas und ca. 3/4 der Marinade mischen und auf einer Hälfte eines Backbleches verteilen.
Rest Marinade und Ketchup verrühren, eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Fleisch trocken tupfen und in breite Streifen schneiden. Mit der BBQ-Marinade mischen. Neben Gemüse und Ananas verteilen.
Zusammen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten garen. Dabei einmal wenden. Eventuell zum Ende der Garzeit kurz den Backofengrill hinzuschalten.
Für den Dip Joghurt, 1 EL Öl und die übrigen Korianderstiele verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Hähnchenstreifen mit Gemüse und Ananas anrichten. Mit Korianderblättchen bestreuen. Dip dazureichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 460 kcal
- 40 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate