Überwältigender Poke-Mandelpudding-Berg

Überwältigender Poke-Mandelpudding-Berg Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Gigantisch erhebt sich der saftige Poke-Kuchenberg über den Rest der Welt: Abenteuerlich schichten sich Formationen aus Kakaoteig, Mandelpudding und Stracciatellacreme aufeinander. Auf dem Gipfel wartet das Naschi-Geröll

  • Zubereitungszeit:
    105 Min.
  • Wartezeit:
    360 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

etwas + 190 g weiche Butter

80 g Backkakao

300 g Zartbitterkuvertüre

125 g brauner Rohrzucker

3 Eier (Gr. M)

90 g Mehl

2 Blatt Gelatine

2 Pck. Mandelpuddingpulver

1 l Milch

100 g Schlagsahne

12 g festes Kokosfett (z. B. Palmin)

evtl. Knabberzeug zum Toppen (z. B. gesalzene Pistazien, salzige Cracker, „Rollo“)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Springform (20 cm Ø) fetten. Für den Teig 140 ml Wasser aufkochen. Kakao mit einem Schneebesen einrühren, vom Herd ziehen. Kuvertüre fein hacken. 190 g Butter und 175 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Erst Eier nacheinander, dann warme Kakaomasse in die Ei-Butter-Creme rühren. Mehl mit 50 g Kuvertüre mischen und unterheben. Teig in die Form geben und glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 50 Minuten (­Stäbchenprobe!) backen.

2

Den Kuchen herausnehmen und ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Mit ­einem Kochlöffelstiel dicht an dicht bis fast zum Boden einstechen. Auskühlen lassen.

3

Für die Mandelcreme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Puddingpulver, 50 g Zucker und 100 ml Milch glatt rühren. 900 ml Milch aufkochen. Den Puddingpulver-Mix einrühren und ca. 1 Minute unter Rühren köcheln. Vom Herd nehmen. Gelatine ausdrücken und im heißen Pudding auflösen. Etwa 1⁄3 Pudding beiseitestellen, mit Frischhaltefolie direkt abdecken und auskühlen lassen. Rest heißen Pudding auf den Schokoboden geben. Form leicht auf die Arbeitsfläche klopfen, damit der Pudding in die Löcher fließt. 100 g Kuvertüre gleichmäßig darüberstreuen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.

4

Für die Stracciatellacreme den ausgekühlten Pudding glatt rühren. Sahne steif schlagen. Mit 50 g Kuvertüre unter den Pudding heben. Auf dem Kuchen glatt verstreichen. Ca. 2 Stunden kalt stellen.

5

Für den Guss 100 g Kuvertüre und Kokosfett über einem warmen Wasserbad schmelzen. Torte mit einem angewärmten Messer vorsichtig aus der Form lösen. Kuvertüre darübergeben. Nach Belieben diverse Nasch-Toppings klein schneiden und auf die Torte streuen. Ca. 2 Stunden kalt stellen. Zum Servieren mit einem angewärmten Messer in Stücke schneiden.

Nährwerte

Pro Stück

  • 500 kcal
  • 11 g Eiweiß
  • 27 g Fett
  • 55 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 1/2019