Vegane Kokosmakronen
Makronen ohne Eischnee? Easy! Wir haben ein einfaches Rezept für vegane Kokosmakronen am Start, das dich garantiert überzeugen wird.
Sie sind ein Klassiker an den Weihnachtstagen: Kokosmakronen. Wenn du auf tierische Produkte, aber nicht auf Plätzchen zu Weihnachten verzichten möchtest, solltest du dieses Rezept mal ausprobieren. Du wirst überrascht sein, wie gut die Makronen mit Hafermilch, Schokolade und natürlich vielen Kokosraspeln schmecken!
Klassische Rezepte für vegane Plätzchen: Vegane Zimtsterne | Vegane Vanillekipferl | Vegane Butterplätzchen | Vegane Lebkuchen | Vegane Florentiner | Engelsaugen (vegan)
Vegane Kokosmakronen - Rezept:
Zutaten
70 ml Hafermilch
200 g Puderzucker
½ TL Backpulver
200 g Kokosraspel
250 g vegane Zartbitter-Kuvertüre
40 g Kokosöl
Zubereitung
70 ml Hafermilch in eine Schüssel geben (Tipp: Im Video unten zeigen wir dir, wie du aus Haferflocken die Pflanzenmilch selber machen kannst). Erst Puderzucker unterrühren, dann Backpulver und Kokosflocken gründlich untermischen.
Mit zwei Löffeln ca. 20-30 Makronen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C) ca. 15 Minuten backen.
Kuvertüre und Kokosöl über dem heißen Wasserbad schmelzen. Den Boden der veganen Kokosmakronen in den Schokoguss tauchen und auf Backpapier auskühlen lassen. Rest Schokolade anderweitig verwenden.
Nährwerte
Pro Stück
- 85 kcal
- 1 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate