Verzauberter Pfirsich im Knusper-Schmandgebäck
Gerade mal vier Zutaten lassen sich zu einem Tarteboden verwandeln, auf dem Pfirsiche und Heidelbeeren thronen. Feine Teigkordeln erwecken den Anschein höchster Kunstfertigkeit – sind aber rasch gezwirbelt
Zutaten
200 g Mehl
etwas Mehl
1 EL Puderzucker
etwas Puderzucker
130 g Schmand
130 g kalte + etwas Butter
4 Pfirsiche (ca. 800 g)
150 g Heidelbeeren
2 EL Semmelbrösel
1 Pck. Vanillezucker
2 EL (gestrichen) Speisestärke
1 Ei (Gr. M)
Zubereitung
200 g Mehl, 1 EL Puderzucker, Schmand und 130 g Butter in Stückchen in einer Rührschüssel erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann kurz mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt ca. 2 Stunden kalt stellen.
Pfirsiche waschen, halbieren, entsteinen, in Spalten schneiden. Heidelbeeren waschen. Eine Tarte- oder Quicheform mit Hebeboden (24 cm Ø) fetten.
Teig auf etwas Mehl zu einem Quadrat (ca. 26 cm Kantenlänge) ausrollen. Form damit auslegen, dabei am Rand andrücken. Überstehenden Teig abschneiden und zusammenkneten.
Teigboden mit Semmelbröseln bestreuen. Pfirsiche und Heidelbeeren mit Vanillezucker und Stärke mischen. Auf den Bröseln verteilen.
Rest Teig 2–3 mm dünn ausrollen und in ca. 2 x 20 cm lange Streifen schneiden. Je 2 Streifen leicht verkorderln. Als Gitter auf die Tarte legen. Ei verquirlen und Teig damit bepinseln. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) auf der untersten Schiene ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Zum Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 340 kcal
- 5 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate