Weihnachtlicher Schokozupfkuchen
Zimt verleiht dem Mürbeteig seine besondere Note. Die ausgestochenen Sterne veredeln den Kuchen zu einem feierlichen Schmaus
Dir ist ein Blech Kuchen oft zu viel? Dann kannst du alle Zutaten einfach halbieren und den Kuchen in einer runden Springform (Ø 28 cm) backen. Achte dann darauf, dass die Backzeit sich verlängert. Decke den Kuchen außerdem mit Backpapier oder Alufolie ab, wenn er zu dunkel wird, aber noch nicht gar ist.
Zutaten
500 g Mehl
350 g Zucker
30 g Kakao
2 TL gemahlener Zimt
1 Pck. Vanillezucker
½ Pck. (à 3 g) Natron
Salz
8 Eier (Gr. M)
475 g kalte Butter
2 Gläser (à 720 ml) Sauerkirschen
1 ½ kg Magerquark
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Päckchen Vanillesoßenpulver (zum Kochen)
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Für den Mürbeteig Mehl, 200 g Zucker, Kakao, Zimt, Vanillezucker, Natron und 1 Prise Salz in einer großen Rührschüssel mischen. 2 Eier und 300 g Butter in Stückchen zufügen und alles mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für den Belag inzwischen Kirschen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. 175 g Butter in einem Topf schmelzen und abkühlen lassen. Quark, 150 g Zucker, 6 Eier, Puddingpulver, Soßenpulver und flüssige Butter glatt rühren.
Ca. 3⁄4 Mürbeteig in einer gefetteten und mit Mehl ausgestäubten Fettpfanne (ca. 32 x 39 cm) ausrollen und am Rand ca. 1 cm hochdrücken. Kirschen auf dem Teigboden verteilen. Quarkcreme daraufgeben und gleichmäßig verstreichen.
Übrigen Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit unterschiedlich großen Ausstechformen Sterne ausstechen und auf der Quarkmasse verteilen. Teigreste immer wieder verkneten, erneut ausrollen und weitere Sterne ausstechen, bis der Teig verbraucht ist. Kuchen im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) 45–50 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 390 kcal
- 13 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate