Geschenke mit Whisky – auch zu Weihnachten
Keine Ahnung von Whisky? Ob Adventskalender, Whiskyglas oder japanischer Whisky, diese Geschenkideen machen jede:n Whiskyliebhaber:in glücklich.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wer wie ich auf den Geschmack des destillierten Klassikers gekommen ist, freut sich natürlich über eine gute Flasche davon. Aber welcher trifft den Geschmack? Der reicht bei Whisky von rauchig über torfig bis fruchtig und sagt viel über seine Herkunft aus. Mit japanischem Whisky kann man da überraschen.
Auch außergewöhnliches Zubehör, wie das richtige Whisky-Glas oder eine Karaffe kommen gut an, zum gemeinsamen verkosten und genießen sogar mit Gravur.
Whisky-Gläser für alle
Suchst du nach einen außergewöhnlichem Whisky-Glas? Das Nosing-Glas hat eine bauchige Form und einen schmalen Rand. Dadurch erwärmt man den Whisky leicht mit der Hand, riecht ihn konzentrierter und bekommt ein intensiveres Geschmackserlebnis.
Die Schott-Zwiesel-Whisky-Nosing-Gläser sind besonders hochwertig und dünn, ideal für geübte Genießer.
Etwas teurer, aber auch persönlicher ist das dreiteilige Set mit Wunschgravur von Leonardo. Nicht ganz so gut verarbeitet, aber mit der passenden Karaffe wird es sehr 60er Jahre stylisch, wie bei Mad Men.
Wenn die Beschenkte es doch klassisch mag, das 4-er Set Whisky-Tumbler-Gläser von Spiegelau & Nachtmann ist aus Kristallglas. Die schwerere Basis liegt gut in der Hand, ideal für Cocktails oder Whisky auf Eis.
Whisky-Geschenke für Entdecker:innen
Es hilft natürlich, die Vorlieben der zu beschenkenden Person zu kennen. Zum Beispiel, ob sie Scotch Whisky, Irish oder Bourbon Whiskey bevorzugt. Für diejenigen, die sich nicht festlegen wollen und neugierig auf Neues sind:
1. Whisky-Adventskalender
Ein bis zwei Monate vor Dezember, aber inzwischen auch darüber hinaus erhältlich. Die 24 Whisky-Fläschchen versüßen jeden Monat, z. B. den Geburtstagsmonat!
Mein Favorit ist der Vita Dulcis Whisky-Adventskalender Japan. Mit den 20 ml Fläschchen reist man durch 24 Destillerien von Akashi bis Yamazaki, die sich auf der mitgelieferten Japankarte nachvollziehen lässt.
Warum nicht dieses Apothekerschränkchen verschenken oder eine der Alternativen:
2. Spannende japanische Whiskys
Japanische Whiskys kombinieren Destillierhandwerk nach schottischem Vorbild mit neuen Aromen, die mit Vorurteilen gegen Blended Whiskys aufräumen. Bestes Beispiel ist der Nikka from the Barrel Blended Whisky.
Single Malts der Destillerien Miyagikyo und Yoichi werden mit einem hochwertigen Grain Whisky vereint. Er schmeckt kraftvoll würzig nach Eiche, überrascht mit fruchtigen Karamellnoten und kommt inklusive Geschenkverpackung.
Eine Alternative ist ein Blend der Kultdestillerie Suntory, für den Hollywoodstars wie Bill Murray und zuletzt Keanu Reeves geworben haben.
Sets mit verschiedenen Sorten für die Erkundung neuer Geschmacksrichtungen.
Das vom FASS Whisky Tasting Set lässt deine:n Liebste:n vier 100-ml-Whiskys aus kleinen Destillen von Wales über Chicago bis Indien kosten, die man sonst nur dort bekommt. Vor allem der sechs Jahre gereifte Amrita Mumbay hat mit gut gemundet!
Geschenke mit Whisky für Kenner:innen
Was soll man jemandem schenken, der oder die schon alles hat? Diejenigen, die sich besonders gut mit Whisky auskennen, lassen sich mit diesen Geschenken beglücken:
Edle Klassiker aus Schottland
Jährlich wird die Lagavulin Distillers Edition veröffentlicht. Ein intensiver Islay-Whisky mit starken torfigen und rauchigen Aromen. Perfekt für Kenner dieser Geschmacksrichtung.
Der Glenkinchie Distillers Edition Malt Scotch Whisky ist mein Geheimtipp. Ich durfte diese Sorte selbst in den Lowlands probieren. Handgefertigt aus der Limited Collection, wird die 700-ml-Einzelflasche mit Geschenkverpackung geliefert.
Whisky-Sets
Ein Konvolut, dass edle Nosing-Gläser, Whisky-Karaffen oder Dekanter, Whisky-Steine, eine Wasser-Pipette oder passende Portionierzange als zusätzliche Highlights enthält. In keiner Heim-Bar darf dieses klassische Whisky-Set mit Karaffe von Spiegelau & Nachtmann fehlen.
Die Karaffen gibt es aber auch in ausgefallener Form:
Whisky für besondere Anlässe
Ob zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zum Jubiläum – willst du zum Ausdruck bringen, dass sich die geschätzte oder gar geliebte Person in den besten Jahren oder in der besten Lage ihres Lebens befindet, tust du dies am besten mit erstklassigem Whisky:
Raritäten, Sonderabfüllungen und limitierte Auflagen
Als einzigartiges Geschenk zur Feier kann es auch mal etwas teurer sein, gut auch zum zusammenlegen! Die absolute Spitze ist der Bushmills 25 Year Old Single Malt Whiskey. Ein dreifach destillierter Premium Irish Whiskey in edler Geschenkverpackung aus der ältesten Destillerie Irlands.
Aber auch für Fans von Game of Thrones und Japan haben wir etwas Passendes:
Whisky Tastings
Ein Erlebnis, bei dem man gemeinsam den persönlichen Geschmack entwickelt: Beim myDays Whisky-Tasting in Hamburg (ähnliche Erlebnisse gibt's auch in anderen Städten) zeigen Whisky-Profis Destillen und ihre Besonderheiten.
Dazu werden Original-Gerichte aus den jeweiligen Herkunftsländern der Whiskys gereicht. In diesem Sinne: Slainte mhath – zum Wohle!
Für unkomplizierte Genießer:innen
Einfach genießen – Mit diesen Geschenkideen kannst du gar nicht falsch liegen:
Geschenkboxen
Guter Whisky verpackt in ungewöhnlicher Verpackung oder mit passenden Gläsern schmeckt besonders gut. Die Redbreast 12 Years Old Limited Edition kann nach dem Trinken zum Vogelfüttern genutzt werden kann. Der Name bedeutet Rotkehlchen, der irische Whiskey schmeckt Neueinsteigern sowie Kennern.
Um jetzt in der kälteren Jahreszeit einen Hot Toddy zu machen, kommt die erste Alternative mit Tasse und wer einn Jack Daniel's Fans beschenkt, findet ebenfalls das Richtige.
Kulinarische Whisky-Spezialitäten
Weite das geliebte Aroma auf Gewürze, Saucen und sogar Lachs aus. Unsere Neuentdeckung ist der Graved Lachs Whisky vom Hamburger Fischwerke-Store. Auf Bestellung wird der norwegische Lachs in Handarbeit mit schottischem Single Malt Whisky gebeizt und auf diese Weise traditionell veredelt.
Weitere Zutaten werden ebenfalls in Whisky eingelegt, um das Aroma mit Gewürzen oder Saucen zu kombinieren. Jede Menge leckere Whisky-Rezepte findest du hier.
Die wichtigsten Antworten zu Geschenken für Whisky-Fans
Whiskey oder Whisky?
Die Schreibung mit oder ohne "e" verrät, woher der Spirituose stammt! "Whisky" schreiben Schottland, Wales, England und Japan. "Whiskey" hat hingegen Irland etabliert – Amerika ahmte die Schreibung nach. Mindestens 3 Jahre muss die Spirituose jeweils im Fass reifen, um sich überhaupt Whisk(e)y nennen zu dürfen.
Welche Whisky-Sorten gibt es?
Das kleine ABC der wichtigsten Whisky-Begriffe:
Bourbon ist amerikanischer Whisky, der in der Stadt Bourbon, Kentucky seinen Ursprung hat.
Irish Whiskey ist ein in Irland gebrannter, hauptsächlich aus Gerste hergestellter Whiskey.
Islay Whisky kommt von einer Insel in Schottland und ist bekannt für rauchigen, torfigen Geschmack.
Japanischer Whisky ist meistens ein Blend, das heißt eine Mischung verschiedener Whisky-Sorten. Diese sind aber bei Weitem keine minderwertigen Verschnitte, sondern inzwischen preisgekrönt.
Rye wird hergestellt aus roggenhaltiger Maische, hauptsächlich in Nordamerika.
Scotch Whisky darfnur Whisky heißen, der in Schottland hergestellt wurde.
Single Malt Whisky stammt aus einer einzigen Brennerei (Single). Als Getreide wird gemälzte Gerste verwendet (Malt).
Wieso ist Whisky so teuer?
Häufig kommt man bei personalisierten Whisky-Geschenken ans Maximum des Budgets, was auch an den Whisky-Preisen liegt. Warum ist Whiskey so teuer? Hierfür gibt es einige Gründe.
Herstellung: Whisky wird in vielen Arbeitsschritten gewonnen und verbringt viele Jahre der Reifung in speziellen Eichenfässern.
Qualität: Richtiger „Scotch Single Malt“ darf zudem nur aus regionalen schottischen Erzeugnissen stammen, was die Produktionskosten erhöht. Hierzu zählen die Gerste ebenso wie der Torf zum Räuchern oder das Quellwasser für die Maische und Destillation.
Tradition und Name: Manche Whiskys sind regelrechte Dynastien. Allen voran Macallan, die sich in einer schmucken Villa hinter hohen schmiedeeisernen Toren geheimnisvoll verschanzen. Auch Johnnie Walker und verschiedene rauchige Whiskeys von der Insel Islay prägen das Image des teuren Tropfens.
Welches Whisky-Buch ist am besten?
Die Schreibung mit oder ohne "e" verrät, woher der Spirituose stammHeadingh3Frage*Antwort46 Wörter, 312 ZeichenDie Schreibung mit oder ohne "e" verrät, woher der Spirituose stammt! "Whisky" schreiben Schottland, Wales, England und Japan. "Whiskey" hat hingegen Irland etabliert – Amerika ahmte die Schreibung nach. Mindestens 3 Jahre muss die Spirituose jeweils im Fass reifen, um sich überhaupt Whisk(e)y nennen zu dürfen.t! "Whisky" schreiben Schottland, Wales, England und Japan. "Whiskey" hat hingegen Irland etabliert – Amerika ahmte die Schreibung nach. Mindestens 3 Jahre muss die Spirituose jeweils im Fass reifen, um sich überhaupt Whisk(e)y nennen zu dürfen.