Winter-Consommé
Sobald Sie die Polentabällchen seelenruhig in den Händen rollen, ist die Suppe schon fast fertig
Zutaten
2 Bund Suppengemüse
1 Tomate
2 Zwiebeln
200 ml trockener Weißwein
1 Sternanis
1 Lorbeerblatt
Salz
Pfefferkörner
1 Zucchini
10 g getrocknete Steinpilze
1 Knoblauchzehe
125 g Polenta (Maisgrieß)
1 EL Butter
1 EL Öl
5 EL trockener Sherry
Zubereitung
Für die Brühe Suppengemüse putzen bzw. schälen, waschen und klein schneiden. Tomate und Zwiebeln (mit Schale) waschen und halbieren. Zwiebelschnittflächen in einem großen Topf ohne Fett dunkel anrösten. Mit 1 1⁄4 l Wasser ablöschen. Wein, Gemüse, Tomate, Anis, Lorbeer, je 1⁄2 TL Salz und Pfefferkörner zugeben. Alles aufkochen, ca. 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln.
Für die Einlage inzwischen Zucchini putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Mit 1⁄4 TL Salz mischen und ziehen lassen.
Für die Polentabällchen Pilze fein zerstoßen. Knoblauch schälen und fein hacken. Mit Pilzen, 1⁄4 l Wasser, Milch und 1⁄2 TL Salz aufkochen. Polenta einrühren und ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze quellen lassen. Etwas abkühlen lassen und mit angefeuchteten Händen zu 18–20 kleinen Bällchen formen. Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen. Bällchen darin unter Wenden ca. 3 Minuten braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Brühe durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Mit Sherry und Salz abschmecken. Zucchini und Bällchen in Suppenteller verteilen. Mit heißer Brühe auffüllen.
Nährwerte
Pro Portion
- 160 kcal
- 5 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate