XL-Kartoffelchips mit Hack-Dip
Schüsselglück fürs Sofa - aber, oh wei, den Löffel in der Küche vergessen? Na ja, dann tauchen wir die knusprigen Kartoffelscheiben eben direkt in die cremige Hack-Soße. Bleibt nur noch die Frage: Komödie oder Thriller?
Zutaten
400 g festkochende Kartoffeln
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
200 g Rinderhack
3 Lauchzwiebeln
1 kleine rote Chilischote
2 EL heller Balsamico-Essig
75 g Doppelrahmfrischkäse
1 Dose Bohnen (425 ml; ersatzweise Kidneybohnen)
40 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen (oder schälen). In ca. 1⁄2 cm dicke Scheiben schneiden. Ca. 20 Minuten mit kaltem Wasser in einer Schüssel bedecken (so wird Stärke abgespült und die Scheiben verkleben weniger beim Garen).
Kartoffeln abgießen und gut trocken tupfen. Öl, 1⁄2 TL Salz, etwas Pfeffer und 1⁄2 TL Paprika gründlich untermischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 40 Minuten backen.
Inzwischen für den Chili-Dip Hack in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren anbraten. Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Chili waschen und in Ringe schneiden, eventuell entkernen. Mit Zwiebeln, bis auf ca. 2 EL, zum Hack geben und kurz mitbraten. Essig, 150 ml Wasser und Frischkäse unterrühren.
Bohnen in einem Sieb kalt abspülen und in den Chili-Dip geben. Aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Parmesan fein reiben. Kartoffeln herausnehmen und sofort mit Käse sowie den übrigen Zwiebelringen bestreuen. Mit Dip anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 790 kcal
- 44 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate