Zander zum Niederknien mit Knusper-Gemüse
Man muss auch gönnen können – vor allem sich selbst. Da kommt das feine Zanderfilet gerade richtig. Im Schlepptau hat es ein paar köstliche Goodies: gerösteten Buchweizen und knackiges Gemüse mit Ingwer-Sambal-Sößchen
Zutaten
1 Stück (à ca. 2 cm) Ingwer
4 EL Sojasoße
Saft von 1 Limette
½ TL Sambal Oelek
brauner Zucker, Salz, Pfeffer
80 g Mungobohnensprossen
250 g Zuckerschoten
½ Bund Koriander
4 Stücke Zanderfilet (mit Haut; à ca. 180 g)
2 EL Speisestärke
4 EL Öl
60 g Buchweizen-Körner
Zubereitung
Für die Soße Ingwer schälen und fein hacken. Mit Sojasoße, Limettensaft, 1–2 EL kaltem Wasser und Sambal Oelek verrühren. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Für das Gemüse Die Sprossen waschen, abtropfen lassen. Möhren schälen, waschen und mit einem Spiralschneider oder auf einem Gemüsehobel in dünne Streifen schneiden. Die Zuckerschoten putzen und waschen. Den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
Für den Fisch Filets abspülen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. In Stärke wenden, überschüssige Stärke abklopfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fisch darin auf der Hautseite ca. 4 Minuten braten, dann wenden und ca. 2 Minuten weiterbraten.
Buchweizen in einer zweiten Pfanne ohne Fett ca. 2 Minuten rösten. Herausnehmen. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Möhren und Zuckerschoten darin ca. 3 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Sprossen, Buchweizen und Koriander unterheben. Mit dem Fisch anrichten, Soße dazureichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 370 kcal
- 40 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate