Zander „Anglerglück“
Zutaten
je 6 Stiel/e /e
je 6 Stiel/e Liebstöckel
je 6 Stiel/e Pimpinelle
½ Bund Petersilie
1 Bio-Zitrone
800 g Zanderfilet
Salz
Pfeffer
Muskat
200 g Crème fraîche
2 TL grober Senf
500 g Grüne Bohnen
1 kg festkochende Kartoffeln
2 EL Mehl
3 EL Öl
2 EL Butter
Zubereitung
Kräuter waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und hacken. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und in 8 dünne Scheiben schneiden. Zander abspülen, trocken tupfen und in 8 Stücke schneiden. Stücke auf die Hautseite legen, mit Salz, Pfeffer und Kräutern, bis auf 1 EL, würzen. 4 Stücke mit je 2 Zitronenscheiben und einem weiteren Stück Fisch (Hautseite nach oben) belegen. Mit Küchengarn zu Päckchen binden.
Backofen vorheizen (E-Herd: 140 °C/Umluft: 120 °C/Gas: s. Hersteller). Crème fraîche mit Senf verrühren. Bohnen waschen, putzen und halbieren. Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. Zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. In den letzten 5 Minuten der Kochzeit Bohnen zufügen.
Inzwischen Fischpäckchen in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Päckchen auf beiden Hautseiten je ca. 2 Minuten kräftig anbraten, in eine Auflaufform setzen. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten garen. Kartoffeln und Bohnen abgießen. Mit Muskat würzen, Butter und Rest Kräuter zufügen. Alles kurz durchschwenken. Mit Fischpäckchen und Senfcreme anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 620 kcal
- 47 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate