Zimtsirup
Mit Zimtsirup zauberst du dir einen Hauch von Weihnachten in Süßspeisen, Desserts und Getränke. Er ist schnell und einfach gemacht und als Mitbringsel für deine Liebsten eine tolle Geschenkidee aus der Küche.
Vielfältig verfeinern mit Zimtsirup
Zimtsirup harmoniert wunderbar mit Äpfeln, besonders, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen - träufele etwas Sirup über deinen Bratapfel oder einen warmen Apfelstrudel. Wie wäre es mit einem Stück Kuchen? Da können wir dir den Apfel-Walnuss-Kuchen vom Blech ans Herz legen, während deine Kleinen sich über die winterlichen Apfel-Zimt-Muffins hermachen. Ein paar Tropfen über Milchreis und Grießbrei machen Naschkatzen so richtig glücklich. Und Mamas Pfannkuchen schmecken mit Zimtsirup gleich doppelt so gut - mhh! Verfeinere auch schwarzen Tee oder deinen morgendlichen Milchkaffee mit der würzigen Süße. Unser Geheimtipp, den du unbedingt probieren musst: Zimtsirup im Pumpkin Spice Latte!
Wie lange ist Zimtsirup haltbar?
Bewahre Zimtsirup kühl und dunkel in dicht verschlossenen Flaschen auf, so hält er sich mindestens 2 Monate. Angebrochene Flaschen solltest du in den Kühlschrank stellen und nach wenigen Tagen verbrauchen. Mit der Zeit setzt sich der Zimt am Flaschenboden ab – kein Problem: die Flasche dann einfach gut schütteln.
Zutaten
200 g Zucker
100 ml Wasser
2 TL Zimt
Zubereitung
Zucker, Zimt und 100 ml Wasser in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen und 6–8 Minuten leicht sirupartig einkochen lassen. Vom Herd ziehen und auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Glas
- 3 kcal
- 1 g Kohlenhydrate