Zucchinitorte
Zutaten
325 g Dinkelmehl
1 TL Matchatee (japanisches grünes Teepulver)
1 Pck. Backpulver
350 g Rohrzucker
100 g gemahlene Mandeln
Salz
300 g Zucchini
200 ml Olivenöl
7 Eier (Gr. M)
2 EL Puderzucker
4 EL Tequila
½ Saft von 1⁄2 Limette
100 g weiße Schokolade
150 g weiche Butter
2 Pck. Vanillezucker
200 g Schlagsahne
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Den Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Mehl, Tee und Backpulver in eine Schüssel sieben. Mit Zucker, Mandeln und 1 Prise Salz mischen. Zucchini putzen, waschen, dünn schälen (Schalen beiseitelegen). Zucchini grob reiben. Mit Öl und 4 Eiern zum Mehlmix geben. Alles mit den Schneebesen des Rührgeräts gut verrühren. Teig in die Springform füllen, glatt streichen und 50–60 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Herausnehmen und ca. 20 Minuten abkühlen lassen.
Inzwischen 2 EL Puderzucker mit Tequila und Limettensaft glatt rühren. Den Kuchen damit tränken und auskühlen lassen.
Für die Buttercreme Schokolade in Stücke brechen, im heißen Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. 3 Eier trennen (sie sollten Zimmertemperatur haben, damit die Creme nicht gerinnt). Eiweiß steif schlagen. Butter und 1 Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eigelb unter die Buttercreme rühren. Schokolade und 1 Msp. Lebensmittelfarbe unterrühren. Eiweiß unterheben.
Einen Tortenring um den Tortenboden legen und die Creme gleichmäßig auf dem Boden verstreichen. Torte kalt stellen (am besten über Nacht).
Zucchinischalen in sehr feine Streifen schneiden. Sahne steif schlagen, dabei 1 Vanillezucker einrieseln lassen. Hälfte in einen Spritzbeutel füllen und Tuffs auf die Torte spritzen. Rest Sahne am Rand verstreichen. Mit Zucchinischalen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 550 kcal
- 8 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate