Zünftiges Buchtelrund mit Ofenkäsedip
Solch ein Brot, das kann’s im Leben nur selten und zur Weihnacht geben! Dann aber brechen wir die luftigen Brötchen mit Balsamicozwiebelchen besonders gern
Zutaten
400 ml Milch
1 TL Zucker
+ 2 EL Zucker
½ Würfel (à 21 g) Hefe
etwas + 650 g Mehl
Salz
Pfeffer
1 Ei (Gr. M)
1 Ofenkäse (à 320 g)
100 g Perlzwiebeln
2 Zweig/e Rosmarin
2 EL Öl
4 EL Balsamico-Essig
Zubereitung
Milch mit 1 TL Zucker erwärmen, Hefe hineinbröseln und auflösen. 650 g Mehl und 2 TL Salz mischen. Hefemilch und Ei zugeben. Mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Ein Blech mit Backpapier auslegen. Teig auf etwas Mehl kurz durchkneten. Zu einer Rolle formen und in ca. 28 gleich große Stücke teilen. Stücke jeweils zu kleinen Kugeln formen. Käse auswickeln und wieder in die Holzschachtel legen. Auf die Blechmitte stellen. Teigbuchteln locker drum herumsetzen. Zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Buchtelkranz darin 20–25 Minuten backen, dabei nach 10 Minuten den Käse über Kreuz einschneiden, die Ecken nach außen klappen und weiterbacken.
Inzwischen Zwiebeln schälen. Rosmarin waschen, trocken schütteln, klein zupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Rosmarin darin ca. 2 Minuten kräftig anbraten. 2 EL Zucker darüberstreuen und leicht karamellisieren. Mit Essig ablöschen und kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Buchtelkranz mit Käse aus dem Ofen nehmen. Die glasierten Rosmarinzwiebeln darauf anrichten und warm servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal
- 17 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate