Zwetschgenkuchen mit Kaffeestreuseln
Datschi nennen die Schwaben den Streuselhelden liebevoll, weil man die Zwetschgen einfach in den Teig drücken – detschen – kann
Zutaten
350 g Mehl
325 g kalte Butter
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 EL Kaffeesirup
1 Prise Salz
1 Päckchen Sahnepuddingpulver
75 g Puderzucker
1 Ei (Gr. M)
1 TL Backpulver
900 g Zwetschgen
125 g Schlagsahne
12 Schoko-Mokkabohnen
Mehl für die Arbeitsfläche
Fett und Mehl für die Form
Zubereitung
Für die Streusel 150 g Mehl, 100 g kalte Butter in Stückchen, Zucker, Vanillezucker, Kaffeesirup und Salz zu dicken Streuseln verkneten. Kaffeestreusel kalt stellen.
Für den Teig Puddingpulver, 225 g kalte Butter in Stückchen, Puderzucker, Ei, 200 g Mehl, Backpulver und 2 EL eiskaltes Wasser in eine Schüssel geben und zügig verkneten. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rund (ca. 32 cm Ø) ausrollen. Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Tarteform mit Hebeboden (28 cm Ø) legen und am Rand andrücken. Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen. Die Form ca. 30 Minuten kalt stellen.
Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Zwetschgen, bis auf 4 Hälften, auf dem Teig verteilen. Kaffeestreusel gleichmäßig darüberstreuen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 35 Minuten backen. Kuchen herausnehmen und auf einem Gitter in der Form vollständig auskühlen lassen.
Zum Verzieren Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Übrige Zwetschgen in sehr dünne Spalten schneiden. Torte aus der Form lösen und mit Sahnetuffs, übrigen Zwetschgen und Mokkabohnen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 443 kcal
- 5 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate