Gestürzter Zwetschenkuchen

Gestürzter Zwetschenkuchen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

165 g Butter

250 g Zucker

100 g Aprikosen-Konfitüre

750 g Zwetschen

1 Pck. Vanillin-Zucker

1 Prise Salz

2 Eier (Gr. M)

200 g Mehl

1 geh. TL Backpulver

150 ml Milch

15–20 g Mandelblättchen

ca. ½ TL Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

1

40 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen, 125 g Zucker und Konfitüre zufügen. Unter Rühren aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Wenn die Masse karamellisiert und goldbraun wird sofort in eine gefettete Springform (ca. 26 cm Ø) geben und verteilen.

2

Auskühlen lassen.

3

Zwetschen waschen, gut abtropfen lassen, halbieren und entsteinen. Zwetschen mit der Schnittfläche nach unten schuppenförmig auf die Karamellschicht legen.

4

125 g Butter, 125 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander gut unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, zusammen mit der Milch zufügen und kurz unterrühren.

5

Teig gleichmäßig auf die Zwetschen streichen.

6

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 40–45 Minuten backen (Stäbchenprobe). Kuchen eventuell ca. 5 Minuten vor Ende der Backzeit zudecken. Fertigen Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen und auf eine Tortenplatte stürzen.

7

Auskühlen lassen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen, auskühlen lassen und auf den Kuchen streuen. Mit Puderzucker bestäuben. Dazu schmeckt Schlagsahne.

Nährwerte

Pro Stück

  • 330 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 14 g Fett
  • 46 g Kohlenhydrate