Schnelles Zwiebelbrot ohne Hefe
Unser Zwiebelbrot ohne Hefe kriegst du garantiert gebacken! Dank Backpulver sparst du dir die lange Gehzeit und kannst es direkt nach dem Kneten in den Backofen schieben. Quark und Röstzwiebeln im Teig machen es herrlich saftig und würzig - der perfekte Begleiter zum Abendbrot oder zur Party!
Zutaten
3 (ca. 250 g) Zwiebeln
5 EL Sonnenblumenöl
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
2 TL Salz
1 TL Zucker
250 g Magerquark
1 Ei (Gr. M)
Zubereitung
Für die Röstzwiebeln Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und bei mittlerer Hitze karamellisieren und rösten, bis sie goldbraun sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und zur Seite stellen.
Für den Brotteig Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer Rührschüssel mischen. Quark, Ei sowie 100 ml Wasser dazugeben und mit den Knethaken des Handmixers zu einem glatten, homogenen Teig verkneten. Röstzwiebeln zum Teig geben und unterkneten, sodass sie gleichmäßig verteilt sind.
Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem ca. 25 cm langen Strang formen und in die gefettete Backform legen. Oberfläche mit einem Messer mehrmals schräg einschneiden. Bei 200 °C (Ober/Unterhitze) 25-30 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.
Zwiebelbrot ohne Hefe aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen. Am besten noch lauwarm mit etwas Butter bestrichen genießen!
Nährwerte
Pro Scheibe
- 169 kcal
- 6 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate
Mit fertigen Röstzwiebeln geht's schneller!
Wer die Zwiebeln nicht selber rösten möchte, kann auch einfach 250 g fertige Röstzwiebeln unter den Brotteig kneten. So ist das Zwiebelbrot in nur 35 Minuten fertig!